Weltbürger, mit Sardinien im Herzen. Simon Giuseppe Floris ist ein sehr junger Filmschaffender, der heute in New York lebt, aber eine Reise- und Umzugsgeschichte mitbringt, und obwohl er wundervolle Orte gesehen hat, ist er immer noch von einer Sache überzeugt: „Sardiniens Strände sind bei weitem die schönsten.“ in der Welt".

Der väterliche Zweig seiner Familie stammt ursprünglich von der Insel: Vater aus Cagliari, der nach Bergamo auswanderte , um die Akademie der Guardia di Finanza zu besuchen, Großvater Giuseppe – genannt Peppino – aus Desulo, Großmutter Giovanna – genannt Gianna – aus Sant'Andrea Frius . Heute leben sie in Cagliari. Und Simon Giuseppe, 23, kennt sich in vielen Gegenden gut aus, denn seit seiner Kindheit verbrachte er seine Ferien in Alghero, Santa Teresa Gallura, Santa Margherita di Pula und Orgosolo.

Dänische Mutter, ihre Eltern lernten sich in Griechenland auf Santorini kennen, sie verlobten sich, dann kam sie nach Italien. Sie lebten in Latium, bevor sie alle – auch ihr jüngster Sohn Samuel – nach Brüssel zogen. Eine der Etappen, die für Simon Giuseppe immer noch ein Bezugspunkt auf seiner Karriere in den Vereinigten Staaten bleibt.

Italien, Belgien, welche anderen Reisen?

„Mit 14 Jahren ging ich für ein Jahr in Dänemark zur Schule, um die Sprache zu vertiefen. 2016 kamen wir dann mit der ganzen Familie nach Peking, weil mein Vater inzwischen die Guardia di Finanza verlassen hatte und nun für die Europäische Union arbeitet. Nach zweieinhalb Jahren ging ich in die USA, weil mich das Kino schon immer fasziniert hat. Ich habe studiert, einen Abschluss in der Film- und Fernsehbranche gemacht und dann angefangen, verschiedene Projekte zu verfolgen. Für mich sind die Vereinigten Staaten eine sehr wichtige, ja grundlegende Chance zur beruflichen Weiterentwicklung.“

Was genau macht der Filmeditor?

«Es fügt verschiedene Clips zu einem zusammenhängenden Video zusammen, auf Englisch heißt es „Editor“. Es gibt verschiedene Punkte zu beheben: vom Ton, der synchronisiert werden muss, bis hin zur Farbanpassung, um sicherzustellen, dass die Bilder homogen sind. Dann gibt es noch die ganze Welt der Übergänge und Spezial- und Soundeffekte: Beispielsweise wird das Geräusch eines Schusses nach dem Schuss hinzugefügt, da am Set aus Sicherheitsgründen Plastikwaffen verwendet werden. Man kann nicht improvisieren, das Bearbeiten ist eine komplizierte Aufgabe, es erfordert Sorgfalt und Aufmerksamkeit, alles Elemente, die ich mir dank des Studiums und der Möglichkeiten, die ich hier in den Vereinigten Staaten hatte, aneignen konnte. Aber ich mache auch andere Dinge.

Worüber?

„Ich war der erste Kameraassistent, daher stelle ich sicher, dass das Bild nicht verschwommen ist. Die im Kino verwendeten Kameras sind sehr komplex und vollständig manuell. Beim Aufnehmen von Videos mit einem Mobiltelefon gibt es einen Autofokus, beim Gerät hingegen handelt es sich um Einstellungen, die sehr sorgfältig behandelt werden müssen. Wir fügen Objektive und Kabel hinzu, kurz gesagt, was Sie auf dem Bildschirm sehen, ist das Ergebnis einer Menge Arbeit.“

Simon Giuseppe Floris al lavoro (foto concessa)

Welche Projekte haben Sie verfolgt?

„Zwei sehr wichtige Dinge für Lego (das dänische Unternehmen, das Spielzeug herstellt, Anm. d. Red .) und ein Gucci-Werbespot, um nur einige zu nennen.“ Erstere sind Teil einer „pädagogischen“ Fernsehserie für Kinder. Nach der ersten Staffel riefen sie mich dazu auf, auch die zweite zu machen, und das war für mich eine große Befriedigung.“

Haben Sie berühmte Leute getroffen?

„Einige ja, auch wenn ich Hollywood nicht oft besuche: Melissa Barrera, Julianne Moore, der Regisseur Wim Wenders.“

Und wer sind die „VIPs“ in Ihrer Branche?

„Der berühmteste Redakteur der Welt ist Walter Murch, und ein weiterer sehr guter Redakteur ist Paul Rogers, beide Oscar-Gewinner.“

Simon Giuseppe Floris, 23 anni (foto concessa)

Haben Sie an Projekte mit Sardinien als Protagonist gedacht?

„Wenn ich mir einen Film vorstellen müsste, da es für mich ein sehr romantisches Land ist, würde ich eine Liebesgeschichte erfinden, die in Cala Gonone spielt, einem wunderbaren Ort.“

Hauptdarsteller?

„Alessandro Gassmann und Ambra Angiolini“.

Ist Sardinien für Sie immer etwas Besonderes?

„Sardier sind einzigartige, gastfreundliche Menschen, die einem wahre Freundschaft und große Zuneigung entgegenbringen. Ganz zu schweigen von der gastronomischen Seite, einer Welt typischer Produkte, die den Reichtum gut widerspiegeln.“

Haben Sie auf der ganzen Welt etwas Sardisches gefunden?

„Eigentlich ja, in China konsumiert man das Hundertjahr-Ei, eine Art „fermentiertes Ei“, das auf eine besondere Weise behandelt wird, ich wüsste nicht, wie man es reproduziert. Aber es erinnerte mich an die Casu Marzu, von der mir mein Vater oft erzählte. Kurz gesagt, über Sardinien spricht man immer, auf allen Breitengraden.“