Er ist noch nicht sieben Jahre alt, aber Massimiliano Peralta ist bereit, sich der Bühne des Zecchino d'Oro, 65. Ausgabe, zu stellen. Als Sohn von Giovanni, der aus Padria in der Gegend von Sassari nach Polen ausgewandert ist, und von Martyna Kasprzyk, Opernsängerin aus Warschau, wird er Sardinien beim berühmtesten Gesangswettbewerb für Kinder in Italien vertreten.

„Der Pullover“, so der Titel, ist das Lied mit Texten von Filippo Pascuzzi und Musik von Filippo Pascuzzi und Davide Civaschi in Cesareo-Kunst (von Elio und den angespannten Geschichten), das Massimiliano im November auf Rai für die Öffentlichkeit singen wird 1 unter der künstlerischen Leitung von Carlo Conti.

Er wird damit der 44. kleine Solist von 1959 bis heute sein, der eine sehr starke Bindung zu Sardinien hat, eine sehr starke Bindung, denn schon in jungen Jahren sangen ihm seine Eltern Schlaflieder auf Sardinisch.

Sein Vater Giovanni, einer der Gründer des sardischen Clubs „Shardana“ in der polnischen Hauptstadt, unterrichtet Physik auf Englisch an einer Schule in Warschau, während seine Frau sie in London kennenlernte, wo er sich spezialisierte und sie an der Royal Academy studierte . „In unserer Beziehung – erzählt er L'Unione Sarda – haben wir sofort angefangen, Italienisch zu sprechen, jetzt sprechen wir zu Hause auch Polnisch, und ich benutze oft Sardisch mit Massimiliano . Ich habe Polnischkurse besucht, sowohl aus Respekt vor meiner Frau, die sehr gut Italienisch spricht, als auch, weil es im Umgang mit Kindern zwischen Lehrern und Schulen notwendig ist.

Padria ist jedes Jahr die feste Station, wohin die Familie zusammen mit ihrem anderen jüngeren Sohn Leonardo in den Ferien zurückkehrt. „Wir fühlen uns als Teil dieser Gemeinschaft“, bestätigen Giovanni und Martyna.

Wie viele Sprachen spricht Maximilian?

„Polnisch, italienisch, ein bisschen sardisch, weil er einige Lieder wie ‚Duru duru‘ oder die Strophen von ‚Trallallera‘ kennt, jetzt macht er erste Schritte mit Englisch. Er wird bald zur Schule gehen, denn in Polen fangen sie bei 7 an, aber in Sardinien haben wir einige Bücher mit Charakteren aus Comics und Cartoons gefunden, die auf Sardisch geschrieben sind, also haben wir sie ihm vorgelesen.

Wann wurde Ihre Leidenschaft für das Singen geboren?

„Mit zweieinhalb Jahren sang er sein erstes Lied, als Kind besuchte er oft die Konzerte seiner Mutter, er ist an Musik gewöhnt, er hört sie jeden Tag. Martyna hat ihm die Liebe zu dieser Kunst geschenkt“.

Wie ist die Idee entstanden, ihn in die Auswahl für den Zecchino d'Oro aufzunehmen?

„Wir hatten schon vor zwei Jahren geprobt, weil er beim Hören einer CD einige der berühmtesten Lieder aller Zeiten gelernt hatte, ‚Ich wollte eine schwarze Katze‘ und ‚Der Walzer der Mücke‘, aber es wurde nicht ausgewählt . Dieses Jahr haben wir es erneut versucht und ein Video gesendet. Wir wurden im Juni kontaktiert und dann für die endgültige Auswahl einberufen. Da er älter war, verstand er offensichtlich auch das Lied und die Texte viel besser “.

Wie wird er sich auf das Rennen vorbereiten?

„Apropos Text, das ist sicherlich schwierig für ein Kind, das in Polen lebt, es ist alles auf Italienisch, aber mit der Hilfe seiner Mutter hat er es an einem Tag gelernt, es war ein bisschen wie ein Spiel. Jetzt rieten sie uns, ihn in den Ferien nicht trainieren zu lassen, im September werden sie uns etwas Material schicken, um die Übungen wieder aufzunehmen.

Wird er sich auf der Bühne aufregen?

„Das glaube ich nicht, vor allem, weil alle Mitarbeiter dafür sorgen, dass sich die Kinder wohlfühlen, das können sie sehr gut. Und dann hat Massimiliano bereits öffentlich gesungen, auch auf Sardisch, und diese Neigung zum künstlerischen Bereich ist eine Konstante in seinem Leben und in seinem Wachstum.

Mag er das Lied „The Sweater“?

„Sehr viel, anfangs schien es schwierig und dann startete er im vierten Gang“.

La famiglia Peralta con il padre Giovanni, mamma Martyna, Leonardo e Massimiliano (foto concessa)

Wie findest du es, wenn du nach Padria gehst?

„Ihm gefällt es, um es gelinde auszudrücken: Er hat entdeckt, dass man nach dem Abendessen auf der Straße spielen kann, es ist eher eine menschliche und kindliche Realität als das große Warschau. Es gibt so viele Freunde, so viele neue Dinge zu entdecken“.

Welches Kind ist Maximilian?
„Er beschreibt sich selbst als ‚ein bisschen Gör'. Er hat einen aufgeschlossenen Charakter, ist sehr offen für alle, er mag Tanzen und generell alles, was mit Kunst zu tun hat“.

Hast du dich schon entschieden, was du machen willst, wenn du groß bist?

„Vorerst nicht, sagt der Fußballer. In Mailand, aber es ist eine Wahl, die von meinem Einfluss bestimmt wird, ich gebe es zu.

Denken Sie darüber nach, nach Sardinien zu ziehen?
„Es wäre sehr schön, leider ist es derzeit unmöglich, dort die Bedingungen zu reproduzieren, die wir in Polen haben, zwischen meiner Lehre und der Karriere meiner Frau. Wir sind zufrieden, ein paar Mal im Jahr nach Padria zu fahren und für ein paar Wochen in diese für uns einzigartige Realität einzutauchen.