Letzte Tage des Wahlkampfs auf Sardinien im Hinblick auf die Abstimmung für die Regionalwahlen am Sonntag, 25. Februar.

Auf der Insel starten die nationalen Größen den Sprint für ihre jeweiligen Kandidaten. Gestern präsentierte Premierministerin Giorgia Meloni zusammen mit den Abgeordneten Salvini, Tajani und anderen Verbündeten auf der Messe in Cagliari die Verpflichtungen der Regierung für die Insel und bekräftigte ihre Unterstützung für Paolo Truzzu. Die Sekretärin der Demokratischen Partei Elly Schlein wies stattdessen auf Alessandra Todde hin. Lucia Chessa, Leiterin von Sardigna R-esiste, ist an den letzten Treffen beteiligt (heute in Sassari und morgen in Nuoro), Renato Soru beendete gestern seinen Wahlkampf bezüglich Barbagia im San Giuseppe-Theater in Nuoro.

MELONI – In der Rede von Giorgia Meloni war der Protagonist die Einheit der Koalition: Die gespaltenen Gegner bieten ihr einen Elfmeter mit leerem Netz an, sie verwandelt ihn unter stadionweitem Jubel. Mit einer Mischung aus Ironie und Kontroverse dachte er vor allem über nationale Themen nach, während er für die Regionals seine eiserne Verbundenheit mit Truzzu bekräftigte: „Aber er ist kein Kandidat, weil er mein Freund ist.“ Ich kenne Paolo seit zwanzig Jahren, weil er im politischen Militanz geboren und aufgewachsen ist: Es ist leicht, sich für Politik zu begeistern, wenn man bereits mit dem Gehalt eines Parlamentariers anfängt, und noch weniger, wenn man sich Zeit nehmen muss, um seine Ideen zu unterstützen was du gerne tust.

SCHLEINElly Schlein bekräftigte an ihrem zweiten Tag auf Sardinien, dass die Insel „kein Labor und auch kein Ort für nationale Tests ist und auch nie sein wird“. „Was auf dem Spiel steht“, sagte er, „ist die Zukunft dieses Landes, dieser stolzen Gemeinschaft, die seine Erlösung sucht.“ Der Tag des Demokratenführers begann mit einem Besuch des Marktes in der Via Quirra, begleitet vom Regionalsekretär der Demokratischen Partei Piero Comandini, dem Senator Marco Meloni und einigen Kandidaten. „Hier sieht man die Kaufkraftmüdigkeit, die in den Familien gesunken ist, hautnah.“ Dann der Besuch im Hauptquartier der L'Unione Sarda-Gruppe. Dort sprach er auch über den Wind- und Photovoltaik-Angriff, der derzeit auf der Insel stattfindet: „Wenn die Regierung weiterhin träge nicht entscheidet und wenn es an Planung mangelt, die die Region in den letzten fünf Jahren nicht durchgeführt hat, bleiben die Gebiete ungeschützt.“ Was passiert, ist, dass der große multinationale Konzern den Kleingrundbesitzern oder Agrarproduzenten in Schwierigkeiten eine Geldlawine anbietet. Und so befinden wir uns im Fernen Westen: Das ist Landverbrauch, kein ökologischer Wandel. Zuerst müssen wir die Gemeinden einbeziehen: Dort, wo der Übergang funktioniert hat, wurde dieser Weg eingeschlagen.“

CHESSALucia Chessa , eine weitere Kandidatin für das Amt des Gouverneurs, äußerte sich zum gleichen Thema: „Der Teppich, der in den letzten Jahren den großen Windkraftkonzernen ausgerollt wurde, ist eine Verantwortung, die die anderen Seiten übernehmen: Truzzu auf der einen Seite und.“ die geteilten Mitte-Links-Parteien auf der anderen Seite, mit Todde und Soru. Aber die Schuld am Angriff auf Sardinien ist bei allen gleich verteilt. Wir sind die einzige Formation, die keine Verantwortung für den aktuellen Zustand der Insel trägt.“

SORU – Von der Bühne des San Giuseppe-Theaters in Nuoro aus ließ Renato Soru nicht mit Schlägen auf die Mitte-Rechts-Führer zurück („Sie kommen hierher und wissen nichts über Sardinien“) und griff Giuseppe Conte und Pier Luigi Bersani an („Geh zurück nach Hause“) »). Und noch einmal: „In diesem Wahlkampf ist klar, dass wir nicht über Sardinien sprechen, sondern über die nationale Regierung, die hierherkommt, um Paraden abzuhalten und ein Referendum über sich selbst anzustreben.“ Und zu seinem Programm: „Wir können nicht nur vom Tourismus und Pane Carasau leben“, wobei wir uns auch auf den grünen Übergang und die grüne Landwirtschaft konzentrieren, „gegen den Angriff auf den Wind und die Sonne der Insel, dank eines Dekrets“, beschuldigte er, das von der Regierung erlassen wurde Regierung unter Mitwirkung des Präsidenten der Region“. Für Soru müssen Wind und Sonne „ein zusätzliches Einkommen für diejenigen garantieren, die auf dem Land arbeiten, und den Bürgern und Unternehmen Vorteile bringen“.

(Uniononline)

Alle Details und Einblicke zu L'Unione Sarda am Kiosk und in der App