Für Diskussionen sorgt die Geschichte von Marco Santacatterina, einem 24-jährigen Universitätsstudenten, der am Wochenende als Lieferjunge in einer Pizzeria in Thiene (Vicenza) arbeitet.

Der junge Mann bat den Besitzer um zwei freie Tage, um in die Romagna zu fahren, um nach der Überschwemmung Schlamm zu schaufeln und der Bevölkerung zu helfen. Als er nach Samstag und Sonntag in die Pizzeria zurückkehrte, sagte man ihm, er könne gehen, weil, wie er erklärt, „kein Bedarf mehr für mich bestehe“. Und außerdem: «Nicht wieder auftauchen», die Nachricht, die ihm der Besitzer per WhatsApp geschickt hat, um ihn zu liquidieren.

„Ich war zutiefst beeindruckt von den Ereignissen in der Emilia Romagna“, sagt er, „weil sie mich an die Überschwemmung erinnerten, die Vicenza im Jahr 2011 verwüstete.“ Ich war erst 12 und konnte nichts tun, aber jetzt, da ich erwachsen bin, hatte ich das Gefühl, dass ich meinen Teil dazu beitragen musste.

Marco kontaktierte den Katastrophenschutz von Bologna und wurde zum Telegram-Kanal weitergeleitet, wo die Verfügbarkeit von Schaufel-Freiwilligen erfasst wurde. Zu diesem Zeitpunkt, es war Donnerstag, beteiligte er auch seine Schwester Sara und organisierte sich, um aufzubrechen und die Gegend von Cesena zu erreichen. Er schickte eine Nachricht an den Besitzer der Pizzeria, sicher, dass er es verstehen würde: Samstag und Sonntag frei, um den Schlamm zu schaufeln. Die Antwort des Arbeitgebers ließ ihn stattdessen erstarren: „Nicht wieder auftauchen.“

(Uniononline/ss)