„In Italien war es sehr oft einfach, vor dem Prozess als mutmaßlich unschuldige Person ins Gefängnis zu kommen und nach dem letzten Urteil vielleicht als bestätigter Schuldiger wieder zu gehen.“

Der Justizminister Carlo Nordio kommt zurück, um über die Kurzschlüsse des Justizsystems zu sprechen, dieses Mal im Lichte zweier jüngster Ereignisse, die in die entgegengesetzte Richtung endeten: einerseits der Fall von Beniamino Zuncheddu , dem ehemaligen sardischen Hirten, der eines Verbrechens beschuldigt wird Massaker, bei dem es erst nach fast 33 Jahren Haft gelingt, seine Unschuld zu beweisen; auf der anderen Seite das von Matteo Di Pietro , dem YouTuber , dem es gelang, einer Gefängnisstrafe zu entgehen , nachdem er eine Strafe von 4 Jahren und 4 Monaten ausgehandelt hatte (wobei die Höchststrafe für das Verbrechen des Straßenverkehrsmordes bei 18 Jahren liegt) für den Tod in Casal Palocco ein 5-jähriger Junge, der letzten Juni von einem SUV angefahren wurde.

„Es gab heftige Kontroversen über diese Person, die wegen fahrlässiger Tötung im Straßenverkehr verurteilt und unter Hausarrest gestellt wurde“, erklärte der Justizminister im Gefängnis von Civitavecchia. „Wir müssen immer an die soziale Besorgnis denken, die diese Verbrechen hervorrufen, und an die Verzweiflung der Opfer und Angehörigen, die – fügte er hinzu – eine Art Straflosigkeit seitens derjenigen sehen, die die Verbrechen begehen.“ Da sind wir uns sehr sicher, denn wir legen Wert auf die Unschuldsvermutung vor dem Prozess, aber auch auf die sichere Anwendung des Urteils nach der Verurteilung.“

Bezüglich des Paradoxons, dass mutmaßlich unschuldige Menschen im Vergleich zu anderen Menschen, die trotz ihrer Verurteilung fliehen, hinter Gittern landen, betonte der Minister: „Dies ist eine Situation, die wir zu beheben versuchen, aber sie muss natürlich mit den Entscheidungen der Souveräne einhergehen.“ die Justiz".

Gestern äußerte sich auch der Unterstaatssekretär für Justiz, Andrea Ostellari , auf eine Frage des Justizausschusses zur Zuncheddu-Affäre und erklärte, dass die Affäre um den Ex-Pastor „noch einmal die Gelegenheit bietet , über die Notwendigkeit regulatorischer Eingriffe zur Begrenzung der Fälle nachzudenken.“ Justizirrtümer und sorgen für eine wohlüberlegtere Entscheidung über die Einschränkung der persönlichen Freiheit. „Zu diesem Zweck“, betonte er, „hat die Regierung einen Gesetzentwurf vorgelegt, der konkrete Änderungen in Bezug auf Vorsichtsmaßnahmen enthält, die eindeutig an Garantien angelehnt sind.“

(Uniononline)