Das Staatsbegräbnis mit weltlichem Ritus beginnt um 11.30 Uhr im Saal von Montecitorio, um Abschied vom emeritierten Präsidenten Giorgio Napolitano zu nehmen, der am Freitag im Alter von 98 Jahren verstorben ist.

Auch der französische Präsident Emmanuel Macron und der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier werden vor Ort sein, um dem zweifachen Staatsoberhaupt ihre Ehrerbietung zu erweisen. Die Zeremonie wird eineinhalb Stunden dauern.

Auf Wunsch der Familie Napolitano werden die Präsidenten des Senats Ignazio la Russa und der Kammerpräsidenten Lorenzo Fontana sprechen. Dann der ehemalige Premierminister und ehemalige Präsident des Verfassungsgerichts Giuliano Amato, der Europakommissar Paolo Gentiloni, Gianni Letta und die ehemalige Parlamentarierin Anna Finocchiaro.

Auch die Worte von Kardinal Gianfranco Ravasi werden zu hören sein, um den zarten Faden zwischen der Erfahrung des säkularen Präsidenten und der religiösen Dimension weiter zu weben. Diese Präsenz stellt einen weiteren Schritt nach dem historischen Besuch von Papst Franziskus am Sonntag in der im Senat eingerichteten Ruhekapelle dar.

Die letzten Abschiedsreden werden der Familie, seinem Sohn Giulio und seiner Enkelin Sofia, vorbehalten sein. Staatsoberhaupt Sergio Mattarella wird wenige Minuten vor der Ankunft des Sarges aus dem Palazzo Madama in Montecitorio eintreffen, der von acht Soldaten der gemeinsamen Truppengruppe auf Schultern zum Bestattungsinstitut von Montecitorio getragen wird. Zu den Autoritäten, die ebenfalls auf den Bänken erwartet werden, gehören der albanische Präsident Edi Rama, die Herzogin von Edinburgh Sophie von Wessex, der Kapitänsregent von San Marino und die emeritierten Präsidenten Portugals, Sloweniens und Österreichs.

Das Europäische Parlament wird durch die Vizepräsidentin und Europaabgeordnete der Demokratischen Partei, Pina Picierno, vertreten, während die Flaggen der EU und Italiens im Europäischen Parlament in Brüssel den ganzen Tag über auf Halbmast wehten.

Und es wurde Staatstrauer ausgerufen: An den Fassaden aller öffentlichen Gebäude hingen Fahnen auf Halbmast, während die im Inneren angebrachten Fahnen mit Trauerzeichen versehen waren. Napolitanos Sarg wird in der Kammer von einem Kürassierposten begrüßt, während bei der Staatsbestattungszeremonie auch sechs Carabinieri in voller Uniform zu militärischen Ehren anwesend sein werden.

(Uniononline/D)