In Italien haben wir ungefähr zehn Berichte, eine Transplantation wurde durchgeführt und drei Fälle wurden bestätigt, "aber" seien Sie vorsichtig und denken Sie daran, dass jeder Fall von Hepatitis bei Kindern unbekannten Ursprungs ist, denn auch wenn sie selten ist, war diese Krankheit schon vorher da ".

So fügte der Unterstaatssekretär für Gesundheit Pierpaolo Sileri auf Radio InBlu2000 hinzu: „Die Verdachtsfälle einer akuten Hepatitis werden wahrscheinlich im Vergleich zu den tatsächlichen überschätzt. Achten Sie daher auf die Flut von Berichten, aber dann werden viele aus der endgültigen Berechnung entfernt ".

Die neue akute Hepatitis , die Kinder infiziert, "befindet sich noch in einem frühen Stadium und das nationale pädiatrische Netzwerk ist gut strukturiert, aber ich bin alarmiert, weil die Gefahr besteht, dass die Fälle zunehmen", Annamaria Staiano , ordentliche Professorin für Pädiatrie in Neapel und Präsidentin der Italienischen Gesellschaft von Pädiatrie.

Vor zwei Wochen wurde auf dem Kongress der European Society of Pediatric Gastroenterology „von einem Cluster akuter Virushepatitis in England berichtet, der nicht von A bis E klassifizierbar ist. Vor einer Woche wurde die Nachricht öffentlich und andere wissenschaftliche Gesellschaften begannen mit der dafür notwendigen Überwachung weltweit neue Fälle identifizieren“, so der Experte weiter.

Die Epidemie "scheint leider außer Kontrolle zu geraten. Am 5. April gab es in England 10 Fälle, von denen einer eine Lebertransplantation benötigte, und eine Woche später 74. Dies sind Kinder zwischen 2 und 5 Jahren ".

Es wurde festgestellt, dass es keine Verbindungen zu Covid gibt, und es wurde stattdessen festgestellt, dass die Kinder „mit einem Adenovirus infiziert sind, ähnlich dem der Erkältung, das aber in einigen Fällen der Immunsuppression zu Hepatitis führen kann“. Sie stellt sich als gastroenterologisches Problem „mit Bauchschmerzen , Durchfall, Erbrechen und ohne Fieber “ dar und unterscheidet sich von den anderen Formen durch die Dauer: „Sie geht über zwei Wochen hinaus“.

In den schwersten Formen kommt es dann zu Gelbsucht oder „Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen“. Schließlich ist die Untersuchung von Transaminasen , den von der Leber produzierten Enzymen, die Leberschäden signalisieren, sehr wichtig“.

Für den Fall, dass die Symptome länger als eine Woche anhielten, sollten die Eltern „das Kind beim Kinderarzt untersuchen lassen. Bei einer Gelbsucht hingegen sollten sie es sofort in die Notaufnahme bringen. Das ist auch wichtig Beobachten Sie das Gesamtbild, dh ob zusätzlich zu den Symptomen eine ausgeprägte Schwäche vorliegt.

Die Evolution ist schnell und fortschreitend und in einigen Fällen entsteht die Notwendigkeit einer Lebertransplantation. In den einfachsten Situationen reichen „Trinken und Virostatika“.

In Italien gibt es derzeit nur wenige Fälle, aber wir müssen auf der Hut sein.

(Unioneonline / vl)