"Mir geht es heute Morgen ziemlich viel besser, aber ich war beschissen." So gab der Virologe Massimo Galli heute Morgen im Zusammenhang mit Mattino Cinque News bekannt, dass er sich mit Covid infiziert habe.

Es geschah "wahrscheinlich am 31. Dezember oder ein paar Tage zuvor - erklärt Galli - jemand hat Omicron an mich weitergegeben, obwohl ich im Ruhestand war, obwohl ich in dieser letzten Zeit ein sehr zurückgezogenes Leben geführt habe und sehr wenige Menschen gesehen habe".
„In der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich die einzigen Patienten, mit denen ich zu tun hatte, telefonisch und per E-Mail gehört, ich habe sie nicht gesehen“, so Galli weiter. „Ich habe nur sehr wenige Menschen gesehen und kann sie auf einer geselligen Ebene ohne Maske zählen: ein Dutzend insgesamt und nie alle zusammen. Das sagt viel über die Leistungsfähigkeit dieser Variante aus. Meins ist sicherlich Omicron, im Labor sequenziert".

"Es scheint ironisch - fügt er hinzu -, dass ich in zwei Jahren intensiver Aktivität, in denen ich monatelang jeden Tag Patienten in Situationen gesehen habe, die manchmal nicht ganz sicher und eingedämmt sind, nichts gefangen habe. Ich habe Omicron jetzt als Rentner eingenommen und mit allen möglichen Vorsichtsmaßnahmen".

"Ich bin voller Antikörper, - betont er, - ich habe sie mehrmals ausgewertet, und technisch gesehen hatte ich bei allen drei Impfungen ziemlich gut auf den Impfstoff angesprochen. Aber Omicron ist ein anderes Virus, es hat 32 Mutationen und daher die" Antikörper, die aus dem Impfstoff stammen. Sie schaffen es bis zu einem bestimmten Punkt. "

"Ich unterstreiche - fährt Galli fort -, dass ich unter anderem eine hohe Viruslast hatte. Und nur eine Person hat mit mir ein paar Minuten ohne Maske verbracht, bevor ich von der Infektion wusste, und diese Person hat sich infiziert."

„Ich fing eines Nachts an – erinnert sich Galli – sprang mit starkem Schüttelfrost ins Bett, dann juckte es in der Nase, ich verlor ein bisschen Geschmack und Geruch, heisere Stimme. Ich bin hier, um andere zu beruhigen, aber wenn sie sagen, es ist eine schlimme Grippe , dann kann ich sagen, dass es das hässlichste meines Lebens war. Ich bin 70 Jahre alt und habe ein bisschen Schmerzen: Ich bin am 10. Januar 2020 nach einer Lungenembolie, die mich fast getötet hätte, wieder in den Dienst zurückgekehrt. Als Covid in China ausbrach, habe ich im Dienst gewesen, obwohl meine körperlichen Fähigkeiten nicht 100%ig waren".

"Meine vier Empfehlungen? Impfen lassen, impfen, Kinder impfen und maximale Vorsicht walten lassen", das Fazit.

Was die Maßnahmen an der Schule angeht, nur „ein schrecklicher Papocchio. Es ist ein klassischer politischer Kompromiss, der nicht zu vernünftigen Konsequenzen führt. Niemand mag für mich zunächst Fernunterricht, aber dass dieser Kompromiss bei der Wiedereröffnung der Schulen erreicht wurde, auch unter Berücksichtigung der Daten der neuesten ISS-Bulletins zur Verbreitung des Virus unter Kindern, finde ich, dass es kein großartige Idee ".

(Unioneonline / vl)