Das Rave-Dekret wird Gesetz dank des Tricks der "Guillotine" , die die lange und anstrengende Parlamentsdebatte umging und sofort zur Schlussabstimmung überging (183 Ja, 116 Nein).

Der Protest der Pd-Abgeordneten, die die Verfassung schwenkten, war in der Kammer offenkundig . Die dem-Kritiken betrafen aber auch „die falschen No-Vax-Regeln“, die in dem Erlass enthalten sind, etwa die weniger strengen Regeln zu ungeimpftem Gesundheitspersonal, Isolierung oder grünen Pässen für Besuche in Gesundheitseinrichtungen.

Die Guillotine – oder Falle oder Beil – ist das traumatische, aber notwendige Mittel, um ein Dekret, das viele Reibungen verursacht hat, rechtzeitig zu beenden. Nicht nur die, die zwischen Mehrheit und Opposition als selbstverständlich gelten. Auch in Forza Italia gibt es Kritiker an den Covid-Regeln und aus den Ausdrucken ist etwas Pech durchgesickert: 13 von 44 FI-Abgeordneten haben nicht an der Abstimmung teilgenommen (4 davon zu Recht, weil im Einsatz).

DIE MASSNAHMEN – Die Bestimmung sieht neue Maßnahmen vor, die Angehörige der Gesundheitsberufe betreffen . Das Auslaufen der Impfpflicht für sie wurde auf den 31. Dezember festgesetzt, jetzt wird es auf den 1. November vorgezogen, damit diejenigen, die sich geimpft hatten, wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren können. Darüber hinaus setzt es ab seinem Inkrafttreten bis zum 30. Juni 2023 die 100-Euro-Bußgelder aus, mit denen Personen über 50 geahndet wurden, die der Impfpflicht nicht nachgekommen sind .

Bezüglich der Nutzung des Grünen Passes wurde beschlossen, die Pflicht zur Durchführung eines Schnell- oder Molekulartests beim ersten Auftreten von Symptomen aufzuheben und nach Ansteckung mit Covid-19 die Isolation zu verlassen . Nach 5 Tagen ist es daher möglich, zu normalen Aktivitäten zurückzukehren. Ebenso wurde die Dauer der Selbstüberwachung für diejenigen verkürzt, die mit positiven Personen in Kontakt gekommen sind. Die Frist von 10 Tagen wurde auf 5 Tage verkürzt, immer mit der Verpflichtung, bei Versammlungen die Ffp2-Maske zu tragen, und es wird nicht einmal mehr vorgeschrieben, sich nach Ablauf der Selbstüberwachungsphase einem Abstrich zu unterziehen.

Ebenfalls aufgehoben wurden die Maßnahmen, die den Zugang zu Wohn-, Sozialhilfe-, sozialen Gesundheits- und Hospizeinrichtungen sowie zu den stationären Abteilungen von Krankenhauseinrichtungen als Besucher oder Begleitpersonen nur noch Personen mit einem Grünen Pass ermöglichten . Die Pflicht zum Grünen Schein für Pflegekräfte in Wartezimmern von Notaufnahmen und Erster Hilfe wurde ebenso aufgehoben wie die Pflicht zum schnellen oder molekularen Antigentest für den Zugang zu Erste-Hilfe-Leistungen.

DIE WARNUNG – Wenn das Rave-Dekret die Beschränkungen lockert , selbst wenn die neuesten Daten einen weiteren Rückgang der Epidemieindikatoren – von Rt bis zur Inzidenz – und der Krankenhausbelegung bestätigen, schlägt das Gesundheitsministerium Alarm : Die Covid-19-Pandemie 19 ist " unvorhersehbar" und es ist daher vorrangig, sich "vorzubereiten", auch um dem Anstieg der Nachfrage nach Hilfeleistungen aufgrund der gleichzeitigen Ausbreitung der saisonalen Grippe zu begegnen .

Mit einem Rundschreiben („Interventions in place for the management of the Circulation of SarsCoV2 in the 2022-23 Winter Season“) werden die Regionen alarmiert und eine Art Plan bereitgestellt, der im Falle einer Verschlechterung der epidemiologischen Situation genaue Hinweise gibt , angefangen bei der Verwendung von Masken in Innenräumen, Anreizen für intelligentes Arbeiten und der Reduzierung von Massenveranstaltungen.

MASKEN - Die Verwendung "ist wirksam bei der Verringerung der Übertragung von Atemwegsviren und für den Fall, dass eine offensichtliche epidemiologische Verschlechterung mit schwerwiegenden klinischen Auswirkungen und / oder auf das Funktionieren von Sozialdiensten dokumentiert wird, könnte ihre Verwendung in geschlossenen Räumen angezeigt sein, angestrebt insbesondere zum Schutz von Menschen mit einem hohen Risiko für schwere Krankheiten". Derzeit ist in Italien die Verwendung von Atemschutzgeräten für Arbeiter, Benutzer und Besucher von Gesundheitseinrichtungen und Pflegeheimen obligatorisch. Das Rundschreiben fordert Sie auch auf, für „ausreichende Belüftung in geschlossenen Räumen“ zu sorgen.

FLEXIBLE ARBEIT UND VERSAMMLUNGEN – „ Im Falle einer möglichen erheblichen Verschlechterung des epidemiologischen Bildes kann die vorübergehende Einführung anderer Maßnahmen geprüft werden, wie beispielsweise das Arbeiten von zu Hause aus oder die Begrenzung der Größe von Veranstaltungen mit Versammlungen.“

TUPFER UND SEQUENZIERUNG – „ Stärkung der Überwachungssysteme und Steigerung der Genomsequenzierung, um neue Varianten des SarsCoV2-Virus zu erkennen. Zumindest in Krankenhäusern und Notaufnahmen wird dringend empfohlen, Proben für molekulare Tests zu sammeln, um eine Mindestanzahl von Proben zu gewährleisten, die in jeder Region genotypisiert werden müssen.

IMPFUNGEN – Das Ministerium empfiehlt die Anti-Covid-Impfung in der Wintersaison 2022-2023 mit dem Ziel, „ältere und gebrechliche Menschen weiterhin vorrangig in Sicherheit zu bringen und sie vor schweren Krankheiten und Krankenhausaufenthalten zu schützen“. Die Verabreichung der vierten Dosis mit bivalenten Impfstoffen wird für Risikokategorien empfohlen, und eine zusätzliche Auffrischimpfung mit mRNA-Impfstoff in der bivalenten Formulierung «wird derzeit für die folgenden Personengruppen empfohlen, die bereits eine zweite Auffrischimpfung mit monovalentem mRNA-Impfstoff erhalten haben , sobald mindestens 120 Tage seit derselben oder seit der letzten Infektion vergangen sind: Personen ab 80 Jahren, RSA-Gäste, Personen ab 60 Jahren mit Gebrechlichkeit ».

KRANKENHÄUSER - Für den Winter 2022/23 sei es „wesentlich, dass die regionalen Gesundheitsdienste den Stand der Vorbereitung überprüfen und gegebenenfalls verstärken, um einem möglichen Anstieg des Hilfebedarfs bei SarsCoV2-Fällen gerecht zu werden“: Überprüfung von legt Bett in Krankenhausaufenthalt und Intensivpflege; die Beschaffung von Geräten, Medikamenten, Impfstoffen; die Verfügbarkeit von geschultem Gesundheitspersonal, das „lokale Abteilungen und Dienste im Falle einer Zunahme von Fällen unterstützen kann, so dass die derzeitige Kapazität der Gesundheitssysteme überschritten wird“.

(Unioneonline/D)

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