Kardinal Angelo Becciu beteuert seine Unschuld: „Verurteilt zu werden ist nicht schön, ich war bestürzt und spürte die Last von mir selbst, meiner Familie und auch der Kirche auf mir, einem verurteilten Kardinal.“

In „Fünf Minuten“, der Sendung von Bruno Vespa auf Rai 1, sprach der Prälat zum ersten Mal öffentlich nach der Verurteilung durch das Vatikanische Tribunal zu fünf Jahren und sechs Monaten Haft, zusätzlich zum ewigen Verbot öffentlicher Ämter und 8.000 Euro gut, am Ende des Prozesses über die Verwaltung der Gelder des Staatssekretariats und den Verkauf des Londoner Gebäudes.

Unabhängig davon, ob der Papst an seine Unschuld glaubt oder nicht, antwortete Becciu: „Ich glaube es und hoffe es.“ Und auf jeden Fall werde ich natürlich hart daran arbeiten, meine Unschuld zu beweisen. In rechtlichen Instanzen und auf jede Art und Weise möchte ich der Welt zurufen, dass ich unschuldig bin, dass ich diese Verbrechen, die mir vorgeworfen werden, auf keinen Fall begangen habe . Der Kauf von Gebäuden sei „eine Tradition des Heiligen Stuhls“ , und niemand hatte ihn vor möglichen Risiken beim Betrieb des Londoner Gebäudes gewarnt : Der Leiter des Verwaltungsbüros war für die Dossiers verantwortlich, nicht er.

„Es war nicht ich, der gewählt hat. Wissen Sie stattdessen, wie vielen Büros ich folgen musste? Siebzehn Büros. Ich hatte keine Zeit, die wirtschaftsfinanziellen Fragen Schritt für Schritt zu verfolgen. Es gibt ein Büro, das Verwaltungsbüro, das sich um Verwaltungsangelegenheiten und auch Investitionen kümmerte“ und „der Leiter des Büros, der eigentlich für die Verwaltung zuständig ist, damals war Monsignore Perlasca, er legte mir die verschiedenen Dossiers vor .“ Darunter befindet sich auch das Dossier über die Möglichkeit, in ein Gebäude zu investieren.“

„Meine Techniker sagten mir, dass es möglich sei, dass es ein großer Vorteil für den Heiligen Stuhl sei, dass sie für mich keine größeren Risiken darstellten und dass die Person außerdem von derselben Bank garantiert sei.“ Der Kardinal reagiert auch auf die 570.000 Euro, die Cecilia Marogna geschenkt wurden und in persönlichen Luxusgütern landeten. „Ich wusste das absolut nicht und wenn ich es gewusst hätte, hätte ich es nicht zugelassen.“ Dieses Geld war nur für die Befreiungsaktion der Nonne bestimmt.“

„Wir haben mit dem Papst vereinbart, diese Operation zu finanzieren. Das Geld sollte also nur dafür verwendet werden. Wenn etwas schief gelaufen ist, muss es derjenige herausfinden, der es herausfinden muss “, fügte Becciu hinzu. Zu dem Geld, das der Caritas von Ozieri für eine Genossenschaft gespendet wurde, deren Eigentümer der Bruder des Kardinals selbst ist, sagte Becciu, dass „es der Bischof“ sei, also nicht er, „der darüber entscheidet, wo es verwendet wird.“ Bisher wurden diese 100.000 noch nicht verwendet.“

(Uniononline/D)