„Warten wir die Nachzählung ab und schauen wir dann, was zu tun ist. Es scheint mir, dass die Kluft kleiner wird , es ist weniger schlimm gelaufen, als es schien.“ Der Fall Sardinien reicht bis nach Kanada. Denn die Worte in Anführungszeichen stammen von Giorgia Meloni und sie hat sie in Toronto gesprochen, wo sich der Präsident des Ministerrats – und Führer der Brüder Italiens – derzeit auf einer institutionellen Mission befindet, nachdem er Joe Biden im Weißen Haus besucht hatte.

Das Vertrauen in die Wende ist daher groß: Die Mitte-Rechts-Partei, die Paolo Truzzu nominiert hat , hofft, das Ergebnis der ersten Auszählung der Stimmzettel nach Schließung der Wahllokale am 25. Februar zunichtemachen zu können, bei dem die Kandidatin von Campo Largo, Alessandra, als Siegerin hervorging Todde, von etwa 2400 Präferenzen.

Melonis Erklärung kommt aufgrund der Zeitverschiebung am Ende eines sechsten, an das Surreale grenzenden Tages, an dem die Wahlkommissionen daran arbeiteten, die Stimmzettel von 19 Sektionen zu überprüfen, die am Ende der Arbeit keine Antwort geben konnten der Technischen Kommissare. Während die Rechnung nicht einmal die Anzahl der Stimmen ergibt, die im Mittelpunkt des Streits stehen.

Der Streit

In Cagliari gibt es lediglich 57 umstrittene Stimmzettel, wie auf der institutionellen Website der Gemeinde angegeben ist. Die Nullen 1012. Offizielle Daten. Einer der wenigen, von denen man heutzutage sagen kann, dass sie sicher sind. Denn angeblich sind Unmengen an Zahlen im Umlauf. Und das wird so lange passieren, bis das Berufungsgericht das Ergebnis endgültig besiegelt und einen Gewinner festlegt.

Heute kam eine Stellungnahme von Toddes Stab: „Die Rechte wird das Ergebnis niemals umkehren können.“ Satz, begleitet von einer Reihe numerischer Angaben zu den Stimmen der zu überprüfenden Wahllokale. Der Punkt ist, dass nicht einmal die Abschnitte zusammenpassten.

So sehr, dass am Nachmittag die Antwort aus dem anderen Gefolge, dem von Truzzu, eintraf: „Wir raten den Todde-Mitarbeitern, ruhig zu bleiben , denn wenn die Daten ihren Angaben entsprechen, werden sie gewinnen, oder alternativ wird jemand anderes gewinnen.“

Streit um Zahlen

Auf der linken Seite schätzen sie einen Vorsprung von 1.400 Präferenzen, allerdings um über 1.000 reduziert im Vergleich zum positiv bewerteten Ergebnis in der Nacht vom 26. Februar.

Von Mitte-Rechts ließen sie verlauten, dass der Abstand stattdessen auf 800 gesunken wäre. Oder sogar auf sechshundert: Es kommt darauf an, wer der Gesprächspartner ist. Darüber hinaus würde es nach Angaben der Koalition selbst mehrere Tausend Stimmzettel auf der ganzen Insel geben. Natürlich wissen sie auch auf dieser Seite, dass sie ohnehin nicht alle für Truzzu wären.

Aber angesichts der geringen Kluft zur Präsidentin in Pectore, Alessandra Todde, kann die Hoffnung nie als das Letzte betrachtet werden, was wie in diesem Fall stirbt. Die Mitte-Rechts-Ratskandidaten wissen etwas darüber und würden nach dem aktuellen Rahmen aufgrund des fehlenden Mehrheitspreises, der an den Chef der Koalition geht, der eine Stimme mehr erhalten hat, aus der Kammer der Via Roma ausscheiden Gegner. Und offenbar rechnet auch Giorgia Meloni damit.