Die Spannungen an der Grenze zwischen der Ukraine und Russland sind nach wie vor sehr hoch, wo Moskauer Truppen Berichten zufolge einen Angriff zur Besetzung des gesamten Donbass-Gebiets vorbereiten. Aber nach den besorgniserregendsten Szenarien könnten die Streitkräfte des Kremls die Hauptstadt Kiew angreifen. Und laut Analysten könnte eine russische Invasion in der Ukraine innerhalb weniger Tage zu bis zu 50.000 zivilen Toten und Verletzten und zum Sturz der Regierung führen.

Diese Eskalation hält an, während die USA und die EU-Länder – einschließlich Italien – ihrem Personal und ihren Bürgern befohlen haben, ukrainisches Territorium zu verlassen, wurde ein US-U-Boot der Virginia-Klasse in russischen Hoheitsgewässern abgefangen.

Eine Episode, die den Puls der hochexplosiven Situation gibt. Das fragliche U-Boot, erklärte das Moskauer Verteidigungsministerium, sei von der russischen Flotte im Pazifischen Ozean überrascht worden, habe die Aufforderung zum Auslaufen abgelehnt und sei daraufhin gezwungen worden, "russische Hoheitsgewässer mit voller Geschwindigkeit zu verlassen". Der Kreml hat keine näheren Angaben zu den Wegen gemacht, die zur Abwehr der "Bedrohung" eingeschlagen wurden.

In diesen Stunden führte US-Präsident Joe Biden ein Telefongespräch mit Wladimir Putin. Ein einstündiges Gespräch, in dem der Führer Washingtons seinen russischen Amtskollegen „sehr deutlich“ warnte, dass die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten „entschlossen“ reagieren und „schwere Kosten“ auferlegen würden, wenn Russland in die Ukraine einmarschiert. auf Moskau.

Der Kreml seinerseits tut die wiederholten Alarmmeldungen der USA an ihre Verbündeten als "Hysterie" ab.

Zuvor hatte US-Außenminister Antony Blinken seinen russischen Amtskollegen Sergej Lawrow gewarnt, dass ein Einmarsch Moskaus in die Ukraine zu einer „entschlossenen, massiven und vereinten transatlantischen Reaktion“ führen würde.

Blinken „machte deutlich, dass der diplomatische Weg zur Lösung der Krise offen bleibt, aber eine Deeskalation seitens Moskaus und eine Verpflichtung zu Verhandlungen in gutem Glauben erfordert“.

Lawrow hingegen machte bekannt, dass die Vereinigten Staaten „Russlands Forderungen nach seiner Sicherheit ignorierten“.

Auch der französische Präsident Emmanuel Macron sprach mit Putin. Nach den Erkenntnissen hat sogar der Elysée-Chef die Sorgen seiner europäischen Partner und Verbündeten gegenüber dem russischen Präsidenten zum Ausdruck gebracht „und Putin gesagt, dass „ein aufrichtiger Dialog nicht mit einer Eskalation vereinbar ist“.

„Es gilt, weitere Eskalationen zu vermeiden, wir warten auf Signale aus Moskau“, sagte Außenminister Luigi Di Maio stattdessen, „Italien erkennt die territoriale Integrität der Ukraine uneingeschränkt an und erkennt das Recht aller souveränen Staaten an, ihre eigenen Bündnisse zu bestimmen.“

(Unioneonline / lf)