Die Ukraine bittet Italien um Flugabwehrwaffen , sagt Präsident Wolodymyr Selenskyj .

Und sie verweist auf ihr Telefonat mit Giorgia Meloni : Sie sei für das „gemeinsame Bündnis“ in der EU und habe „volle Unterstützung gegen die russische Aggression zugesichert“.

Er lud sie auch nach Kiew ein: "Und sie antwortete, dass sie kommen wird". "Ich denke, wir haben eine ausgezeichnete Beziehung in Fortsetzung der von Draghi begonnenen Periode aufgebaut", reflektiert der ukrainische Präsident in einem Interview mit Corriere. Denjenigen, die sagen, er sei in Kiew, um Frieden zu suchen, antwortet Selenskyj, dass er schon immer sprechen wollte, "aber nicht mit der Waffe auf seinen Kopf gerichtet".

Unterdessen schwebt die Bedrohung durch die „schmutzige Bombe“ über dem Konflikt, einer Mischung aus Sprengstoff und radioaktivem Material, deren Risiken mit den verheerenden Auswirkungen der Explosion verbunden sind, während die mit der Radioaktivität verbundenen Schäden sehr begrenzt und begrenzt sind. Es ist daher eher eine psychologische Waffe , die in der Lage ist, die Bevölkerung zu terrorisieren und das Wirtschafts- und Gesundheitssystem zu stören, als eine Waffe der Zerstörung.

Laut Moskau ist dies die "Provokation", die Kiew plant . Nur Russland, entgegnet der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, sei zu solch einem teuflischen Plan fähig, während die französischen, britischen und amerikanischen Außenminister in einer gemeinsamen Erklärung erklären, dass sie sich von „Russlands offensichtlich falschen Anschuldigungen“ nicht „täuschen“ lassen. „Ukrainische Nuklearstandorte stehen der Internationalen Atomenergiebehörde offen, es ist leicht sicherzustellen, dass russische Äußerungen Unsinn sind“, sagte der ukrainische Verteidigungsminister Oleksiy Reznikov. Während der Außenminister Dmytro Kuleba den Leiter der gleichen Aiea Rafael Grossi (der zustimmte) bat, Inspektoren zu den Kernkraftwerken des Landes zu schicken.

Für NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sind die russischen Behauptungen über die schmutzige Bombe "absurd", und Moskau "wirft anderen vor, das zu tun, was es selbst vorhat". Aber Sergej Lawrow sagte, er sei überzeugt, dass die westlichen Länder trotz der offiziellen Dementis die von Russland bereitgestellten Informationen nicht auf die leichte Schulter nehmen, und kündigte an, dass das Thema bald im UN-Sicherheitsrat debattiert werde.

( HIER alle Nachrichten über den Krieg)

(Unioneonline)