Wo liegt Peng Shuai?

Tausende von Menschen fragen dies immer noch in den sozialen Medien und sind besorgt über das Schicksal des Tennisspielers, der nach den Vorwürfen sexueller Gewalt gegen Zhang Gaoli, einen 75-jährigen ehemaligen Vizepremier und ehemaliges Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros, verschwunden ist. Einer der mächtigsten Männer Chinas.

In den letzten Stunden hat das chinesische Staatsfernsehen eine angebliche E-Mail veröffentlicht, in der der Champion sie über ihren Zustand beruhigt. Der englischsprachige Sender CGTN des staatlichen Fernsehsenders CCTV berichtete, er habe „erfahren“, dass der Tennisspieler „eine E-Mail an Steve Simon, Präsident und CEO der WTA“ geschickt habe und den Text veröffentlicht habe. "In Bezug auf die jüngsten Nachrichten, die auf der offiziellen WTA-Website veröffentlicht wurden, wurde der Inhalt nicht von mir bestätigt oder überprüft und ohne meine Zustimmung veröffentlicht", heißt es in dem Peng zugeschriebenen Brief.

"Die Nachricht in dieser Aussage, einschließlich des Vorwurfs der sexuellen Übergriffe, ist nicht wahr. Ich bin weder verschwunden noch in Gefahr. Ich ruhe mich zu Hause aus und alles ist gut. Nochmals vielen Dank, dass Sie sich um mich gekümmert haben", fährt die Mail fort , in dem die WTA aufgefordert wird, künftige Erklärungen zu prüfen und vor der Veröffentlichung um ihre Zustimmung zu bitten.

Aber es gibt viele Zweifel an der Richtigkeit dieser E-Mail. WTA Nummer 1 selbst, Steve Simon, äußerte sich "besorgt" um die Sicherheit von Peng Shuai und sagte in einer am Abend veröffentlichten Erklärung, er bezweifle offizielle Informationen aus China in dieser Angelegenheit. „Die von den chinesischen Staatsmedien veröffentlichte Erklärung zu Peng Shuai trägt nur zu meiner Sorge um seine Sicherheit bei“, schrieb er. "Es fällt mir schwer zu glauben, dass Peng Shuai tatsächlich die E-Mail geschrieben hat, die wir erhalten haben, oder glauben, was ihr zugeschrieben wird. Sie hat unglaublichen Mut bewiesen, als sie den Vorwurf der sexuellen Übergriffe gegen einen ehemaligen chinesischen Regierungschef beschrieben hat. Die WTA und der Rest der Welt müssen nachprüfbar sein." und unabhängiger Beweis, dass Sie in Sicherheit sind. Ich habe mehrmals versucht, Sie auf verschiedene Weise zu kontaktieren, aber ohne Erfolg. "

Die 35-jährige ehemalige Nummer eins der Welt im Doppel beschuldigte den ehemaligen stellvertretenden Premierminister Zhang Gaoli in den sozialen Medien, sie zum Sex gezwungen zu haben, bevor sie sie zu seiner Geliebten machte. Diese Anschuldigung wurde am 2. November kurz auf dem offiziellen Weibo-Konto des Tennisspielers (ein chinesisches Äquivalent zu Twitter) veröffentlicht. Bis zum 4. November hatte China jeden Hinweis auf diese Peng Shuai zugeschriebene Nachricht blockiert, von der es seitdem keine Nachrichten mehr gegeben hat.

(Unioneonline / D)