Gewaltsame Zusammenstöße, Schüsse und ein Brand im Evin-Gefängnis in Teheran , in dem politische Gefangene festgehalten werden und in dem sich auch die Italienerin Alessia Piperno befindet. Dem italienischen Mädchen geht es gut, berichtet die Farnesina, die die italienische Botschaft in Teheran kontaktiert hat.

Die Zahl liegt bei vier Toten und 61 verletzten Insassen , teilte die iranische Justizbehörde mit.

Hunderte von Menschen, die bei den Protesten festgenommen wurden, die nach Mahsa Aminis Tod iranische Städte entzündeten, sind in diesem Gefängnis eingesperrt, in dem laut NGOs auch gefoltert wird.

Auch eine Explosion war zu hören, während viele im Institut "Tod dem Diktator" riefen. Laut verschiedenen Quellen brach das Feuer nach einem Aufruhr von Häftlingen aus : Schüsse waren zu hören und Gruppen von Menschen versammelten sich in der Nähe des Gefängnisses und riefen verschiedene Parolen.

Bei den Zusammenstößen zwischen Insassen und Gefängniswärtern im Abschnitt 7 brach ein Feuer aus, die Randalierer zündeten nach bisherigen Erkenntnissen ein Bekleidungsgeschäft an.

Mindestens acht wurden verletzt, es scheint, dass die Randalierer "neutralisiert" und von den anderen Gefangenen getrennt wurden . Die Polizei feuerte auch Tränengas auf die Familien der festgenommenen Aktivisten und Studenten, die sich um das Gefängnis versammelt hatten, und blockierte die Zufahrtsstraßen zum Gefängnis.

(Unioneonline / L)