Die japanische Royal House Agency prüft die Entscheidung von Prinzessin Mako - Enkelin des jetzigen Kaisers Naruhito -, die ihr nach der Heirat zu Recht zustehende staatliche Entschädigung nicht zu erhalten.

Wenn der Vorschlag angenommen wird, wäre es das erste Mal seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

Die 29-jährige Prinzessin steht kurz vor der Heirat mit ihrem bürgerlichen Freund, ihrem zeitgenössischen und ehemaligen Studienfreund Kei Komuro, und verliert damit den königlichen Titel.

Die Entschädigung - in Höhe von rund 152 Millionen Yen (1,17 Millionen Euro) - sollte nach dem Ausscheiden aus dem Königshaus "die Aufrechterhaltung eines würdigen Lebens" gewährleisten.

Die Prinzessin hat bekannt gegeben, dass sie die Zulage verweigern will, nachdem die Medien die Ehe wegen eines finanziellen Streits zwischen Komuros Mutter und ihrem ehemaligen Partner kritisiert haben, der angeblich die Ausbildung des jungen Mannes finanziert hatte. Komuro selbst, der in den USA studiert, um Jura zu studieren, hat sich im vergangenen April verpflichtet, den Geldbetrag persönlich zurückzuzahlen.

Die Hochzeit zwischen den beiden jungen Leuten war im November 2017 bekannt gegeben worden, aber einige Monate später, im Februar 2018, musste die Prinzessin selbst durch die Agentur des Königshauses das Programm korrigieren und sprach vom "Mangel an angemessenen" Vorbereitung auf eine Veranstaltung dieser Größenordnung".

Ende letzten Jahres hatte sich Prinz Akishino, Makos Vater und jüngerer Bruder des jetzigen Herrschers, für die Heirat seiner ältesten Tochter ausgesprochen und damit den Verschiebungen ein Ende gesetzt.

Bis Oktober soll das Paar in der Stadtverwaltung von Tokio heiraten, wo – Gerüchten zufolge – eine feierliche Zeremonie nicht anberaumt wird.

Nach der Hochzeit wird Mako die Hauptstadt verlassen und ihrem Mann in die USA folgen.

(Unioneonline / F)