Ändere "unsere sozioökonomischen Modelle, damit sie ein menschliches Gesicht haben, weil so viele Modelle es verloren haben".

Das sagte Papst Franziskus in einer Videobotschaft, die anlässlich des Treffens der Volksbewegungen gesendet wurde.

„Ich möchte jeden im Namen Gottes bitten. An die großen Labors, dass sie Patente liberalisieren. Machen Sie eine Geste der Menschlichkeit und erlauben Sie jedem Land, jedem Volk, jedem Menschen, Zugang zum Impfstoff zu haben; zu Finanzkonzernen und internationale Kreditorganisationen, um es armen Ländern zu ermöglichen, die Grundbedürfnisse ihres Volkes zu gewährleisten und die Schulden zu erlassen, "die gegen die Interessen der Völker gemacht wurden.

Der Papst stellte all diejenigen in Frage, die das Wirtschaftssystem ändern können: "Ich möchte im Namen Gottes die großen Bergbau-, Bergbau-, Öl-, Forst-, Immobilien-, Agrar- und Ernährungsunternehmen bitten, die Zerstörung von Wäldern und Feuchtgebieten zu stoppen". und Berge, hör auf, Flüsse und Meere zu verschmutzen, hör auf, Menschen und Lebensmittel zu vergiften. Ich möchte im Namen Gottes die großen Lebensmittelkonzerne auffordern – fuhr er fort – damit aufzuhören, monopolistische Produktionsstrukturen und Distributionen aufzuerlegen, die die Preise in die Höhe treiben und am Ende die Brot der Hungrigen. Ich möchte im Namen Gottes die Waffenfabrikanten und Waffenhändler bitten, ihre Aktivitäten, die Gewalt und Krieg schüren, vollständig einzustellen.

Eine Anfrage betraf auch Big-Techs: "Ich möchte im Namen Gottes die Technologiegiganten bitten, die Ausnutzung menschlicher Schwächen und Verletzlichkeiten der Menschen zu stoppen, um Gewinne zu erzielen, unabhängig davon, wie Hassreden, Pflege, Kinderpflege im Internet, Fake News, Fake News, Verschwörungstheorien, politische Manipulation.Ich möchte im Namen Gottes die Telekommunikationsgiganten auffordern, den Zugang zu Bildungsinhalten und den Austausch mit Lehrern über das Internet zu liberalisieren, damit arme Kinder eine Ausbildung in Quarantäne erhalten können Kontexte“.

Um das Wirtschaftsmodell zu ändern, wäre es nach Ansicht des Heiligen Vaters auch notwendig, "den universellen Lohn und die Verkürzung des Arbeitstages einzuführen. Ein Mindesteinkommen oder universelles Gehalt, damit jeder Mensch auf dieser Welt Zugang zum elementarsten Güter des Lebens".

Der Papst fordert dann, "weniger zu arbeiten, damit mehr Menschen Zugang zum Arbeitsmarkt haben".

Für den Papst sind dies „notwendige Maßnahmen“.

(Unioneonline / F)