Die Omicron-Variante von Covid läuft weiter: In Südafrika, dem Land, in dem sie erstmals identifiziert wurde, haben sich die Fälle innerhalb von vier Tagen vervierfacht und es gibt einen Höhepunkt bei Krankenhauseinweisungen von Kindern unter fünf Jahren.

Laut dem Gründer von BioNTech Ugur Sahin könnte ein neuer Impfstoff benötigt werden, um seine Ausbreitung einzudämmen: „Dass man stumm ist, ist nichts Neues – erklärte Ugur Sahin – aber es geht schneller als ich erwartet hatte, was jetzt mit mir passiert, würde ich warten auf nächstes Jahr". Der Zeitpunkt für einen möglichen neuen Impfstoff werde nicht kurz sein, präzisiert er: "Die Entwicklung ist sehr komplex, sie ist in viele Phasen unterteilt und dauert etwa 100 Tage."

Der Alarm wird zumindest teilweise durch WHO-Daten gemildert, die angesichts des Anstiegs der Infektionen eine scheinbar geringfügige Aggression von Omicron signalisieren: "Noch kein Tod wurde gemeldet" im Zusammenhang mit der Variante, obwohl sie bereits 38 erreicht hat Länder der Welt.

IN DER WELT - Zwischen Omicron und Delta wird in vielen europäischen Ländern versucht, ein Gleichgewicht zwischen Beschränkungen und der Sicherung von Volkswirtschaften zu finden, die bereits durch fast zwei Jahre Pandemie auf die Probe gestellt wurden.

Die Schweiz hat , um die Skisaison nicht aufzugeben, die Quarantäne für ankommende Touristen aufgehoben, die Anti-Covid-Tests jedoch verdoppelt. Großbritannien lud, nachdem es die dritte Dosis erwartet hatte, trotz der 50.584 registrierten Infektionen in den letzten 24 Stunden, das Weihnachtsessen mit Freunden und Verwandten nicht aufzugeben. Frankreich (das auf fast 50.000 Infektionen pro Tag und über 2.000 Krankenhausaufenthalte auf der Intensivstation zurückgekehrt ist) hat angesichts der Zunahme der Infektionen von Kindern, die zu Beginn der Pandemie fast von Natur aus immun waren, die Impfung für Personen zwischen 5 und genehmigt 11 Jahre mit dem Risiko, an schweren Formen der Krankheit zu erkranken. Mitte Dezember geht es los.

Deutschland erklärte, nachdem es die Sperren für Ungeimpfte beschlossen hatte, Polen und die Schweiz aufgrund der hohen Infektionszahlen für hoch gefährdet und verhängte eine Quarantäne für diejenigen, die ankommen. Nach Großbritannien hat sich auch Griechenland entschieden, das Intervall zwischen der zweiten und dritten Dosis auf drei Monate zu verkürzen.

(Unioneonline / D)