„Im Hinblick auf die jüngsten und erneuerten Erklärungen zur Arbeit der italienischen Regierung und insbesondere zur Frage der Rettung von Migranten und der Finanzierung von NGOs möchte ich den Sprecher des Außenministeriums mit Respekt daran erinnern worauf ich persönlich antworte, weil ich keinen „Sprecher“ habe, der in schwierigen Zeiten Hilfe und Solidarität erwartet hätte, wie wir Italiener es mit allen Nationen zu tun pflegen , wenn sie in Schwierigkeiten sind. Für uns Italiener ist das selbstverständlich.“

So wollte Verteidigungsminister Guido Crosetto die Berliner Regierung wegen ihrer Weigerung, Migranten aus Lampedusa aufzunehmen, wegen der Vorwürfe in Rom, die Dublin-Abkommen nicht einzuhalten, und wegen der Finanzierung von NGOs, die Migranten bei Schiffbruch im Mittelmeer retten , verurteilen.

„Was das konkrete Thema angeht, habe ich mich in einem Interview darauf beschränkt zu betonen, dass ihre Reaktion stattdessen fast ausschließlich darin bestand, einigen deutschen und nichtdeutschen NGOs zu helfen und sie zu finanzieren “, fügte Crosetto hinzu.

Und noch einmal, sagte der Minister: „Was die Seenotrettung betrifft, möchte ich unsere deutschen Freunde daran erinnern, dass die von NGOs durchgeführten Rettungsaktionen nur 5 % ausmachen , während die verschiedenen italienischen Institutionen, vor allem die Hafenbehörden, die Guardia di Finance und die Marine.“ , deren institutionelle Aufgabe darin besteht, Personen zu retten, die sich auf See in Seenot befinden, machen den Großteil der Rettungseinsätze selbst aus .

Dann ein Vorschlag: „Wenn sich Deutschland um das Schicksal von Menschen in Not kümmern würde und uns wirklich helfen wollte, Leben zu retten, könnte es dazu beitragen, das zu entwickeln, was wir den ‚Mattei-Plan‘ für Afrika nennen, um Kriminelle, die Menschenhandel und Kredite betreiben, ernsthaft zu bekämpfen.“ eine Hand an die militärischen und zivilen Institutionen und Einrichtungen der Italienischen Republik. Wir werden sehr glücklich sein."

Doch Frankreich kommt und streckt Rom seine Hand entgegen. „Wir können die Italiener nicht in Ruhe lassen“, sagte der französische Präsident Emmanuel Macron in einem Interview. Der Elysée-Chef fügte jedoch hinzu, dass „die meisten Migranten aus Lampedusa aus Afrika südlich der Sahara kommen, aus Ländern, denen wir Entwicklungshilfe leisten.“ Wir müssen ihnen sagen: „Wir helfen Ihnen, aber Sie müssen uns helfen, die Passeur-Organisationen abzubauen.“

(Uniononline/lf)