Du wirst im Gefängnis verrotten, du hast keine Rechte .“ Dies hätten die Agenten angeblich zu Matteo Falcinelli gesagt, dem 25-Jährigen aus Spoleto, der bei einer Festnahme in Florida Opfer gewaltsamer Behandlung wurde . Der junge Mann, ein Student in den USA, wurde von der Polizei vor einem Raum geblockt, dann mit dem Gesicht auf den Asphalt gepresst, zu Boden geworfen und ins Gefängnis gebracht. Die Bilder, die inzwischen um die Welt gingen und in Italien für Empörung sorgten, zeigen auch, was in der Zelle geschah, als Matteo 13 Minuten lang „fesselt“ wurde, wobei seine Handgelenke mit Riemen an den Knöcheln festgebunden waren.

Doch zusätzlich zu den Bildern, die die Bodycams der Beamten zeigen, gibt es ein ganzes Kapitel der Geschichte, in dem von folterähnlichen Belästigungen die Rede ist, erzählt von dem jungen Mann, über den seine Mutter Vlasta Studenicova und die Anwälte der Familie Informationen sammeln.

Falcinelli betrat, wie Corriere della Sera erklärt, die North Miami Beach-Station am 25. Februar um 3.38 Uhr, als er im Computersystem registriert wurde. Von der Schlägerei vor dem Verein an herrschte 18 Stunden Stille, in der Familie und Bekannte nichts mehr von ihm hörten. Die beiden Freunde, die zu ihm auf die Polizeiwache kamen, werden daran gehindert, mit Matteo zu sprechen, dem praktisch das Recht verweigert wird, einen Anwalt zu rufen, weil die Agenturen, die die Kaution zahlen, „einem Ausländer nicht trauen und er die Nummer nicht als Referenz hat.“ Person, an die man sich auswendig erinnert. Und als die Familie die Kaution in Höhe von 4.000 Dollar zahlt, wird sie fast einen Tag später benachrichtigt.

In der Zwischenzeit betritt er die Zelle, ohne von einem Arzt untersucht zu werden. Verletzt, geschwächt und voller Schmerzen bittet er um ein Kissen und Decken, die ihm verweigert werden: „ Hier hast du keine Rechte, du wirst im Gefängnis verfaulen “, hätten die Beamten angeblich spöttisch geantwortet. Sobald er frei war, begann die Tortur mit einem fünftägigen Krankenhausaufenthalt in einer psychiatrischen Klinik und der Rückkehr in seine Unterkunft. Die Mutter sagte, sie sei schockiert über das, was ihrem Sohn widerfahren sei: „Zu sehen, wie er sich von der Folter erholte, machte mir ein schlechtes Gewissen. Sie haben ihm etwas Unmenschliches angetan, das ich nur in der Schule gesehen habe, als sie uns Filme über die Folterung von Häftlingen in Konzentrationslagern durch die Gestapo anschauen mussten: Sie haben alle Grenzen überschritten.“

(Unioneonline/vf)