Die Schule in Uvalde, Texas , nicht sofort zu betreten, wo Salvador Ramos Dutzende von Kindern schlachtete, sei eine „schlechte Entscheidung“ gewesen .

Dies gab Steven McCraw, Leiter der texanischen Abteilung für öffentliche Sicherheit , zu, nachdem die Strafverfolgungsbehörden in den Sturm geworfen wurden, weil sie nicht sofort in die Klasse eingegriffen hatten, in der der 18-Jährige gnadenlos schoss. Eine Entscheidung, die wahrscheinlich vielen unschuldigen Opfern das Leben gekostet hat.

Der Kommandant, der die Entscheidung traf, die Robb Elementary School nicht zu überfallen, dachte, „es seien keine Kinder in Gefahr“, betonte der texanische Polizeichef. „Offensichtlich hat er sich geirrt.“ Eltern der Opfer“, fügte er auf einer Pressekonferenz hinzu.

An diesem dramatischen 24. Mai feuerte der Mörder mindestens 100 Kugeln ab . Mehrere Kinder riefen den Notruf: „Bitte schicken Sie jetzt die Polizei“, eine verzweifelte Bitte eines kleinen Mädchens.

DIE NRA-KONVENTION - Unterdessen wurde in Houston die Konvention der mächtigen Waffenlobby der National Rifle Association eröffnet : "Alle Mitglieder der NRA trauern um ein kriminelles Monster, das unvorstellbare Schmerzen verursacht hat", sagte CEO Wayne LaPierre. Der dann Präsident Joe Biden angriff: „ Das Recht auf Selbstverteidigung abzuschaffen ist nicht die Antwort . Bidens Vorschläge zur Waffenkontrolle schränken das grundlegende Menschenrecht der Amerikaner auf Selbstverteidigung ein.“

DIE GESCHICHTE - Drei Tage nach der Tragödie beginnen die noch immer geschockten Kinder zu sprechen. Wie der 10-jährige Samuel Salinas , der sich daran erinnert, wie er sah, wie Ramos in sein Klassenzimmer kam und rief: „Ihr werdet alle sterben.“

„Zuerst hat er die Lehrer getötet, dann meine Klassenkameraden“, sagte Samuel, der sah, wie der Mörder die Waffe auf ihn richtete. Zu seiner Rettung diente ihm ein Stuhl, der die ihn treffende Kugel nur durch Streifschuss abwehrte.

An diesem Punkt hatte Samuel die Klarheit, sich tot zu stellen: Er blieb regungslos am Boden liegen und viele seiner Klassenkameraden auch: „Ich sah die Leichen der Lehrer und der anderen Kinder. Da war Blut auf dem Boden und da waren Kinder blutüberströmt “.

(Uniononline / D)