Außenminister Antonio Tajani drückt „Betroffenheit und Schmerz“ aus. Die USA sprechen ihr „Beileid“ aus. Für Russland sei es „ein schockierendes Verbrechen“. Bundeskanzler Olaf Scholz sagt, er sei „entsetzt“. Frankreich verurteilt den Vorfall „auf das Schärfste“. Und so geht es: Die gesamte internationale Gemeinschaft ist schockiert und bestürzt über das Massaker im Al-Ahli-Krankenhaus in Gaza , das während der Zusammenstöße zwischen Israel und der Hamas von einer Rakete getroffen wurde.

Nach der Razzia, die „Hunderte“ von Opfern forderte, gaben sich der jüdische Staat und die Hamas gegenseitig die Schuld für das Geschehen .

Nach Angaben der palästinensischen Milizionäre wurde das Krankenhaus bei wiederholten Bombenanschlägen auf feindliche Stellungen im Gazastreifen von den Streitkräften Tel Avivs angegriffen .

Der Sprecher der israelischen Armee, Daniel Hagari, gibt die Anschuldigungen stattdessen an den Absender zurück und behauptet, dass das Blutbad durch eine defekte Rakete verursacht worden sei, die der Islamische Dschihad von einem nahegelegenen Friedhof aus abgefeuert habe.

Als Beweis wurde auch eine Aufzeichnung eines Gesprächs zwischen palästinensischen Milizionären gezeigt, die den Abschuss einer fehlerhaften Rakete bestätigen sollte.

Seit Beginn des Konflikts, so Hagari, seien im Gazastreifen 450 defekte palästinensische Raketen explodiert.

Und während die Spannung weiterhin sehr hoch ist und die Gewalt nicht nachlässt, gesellen sich nun neben den Aufrufen zu einem Waffenstillstand und zur Freilassung der Geiseln auch Aufrufe zur Feststellung der Verantwortung für das Massaker.

„Eine sinnlose Tragödie, die uns alle schockiert“, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Fügte hinzu: „Ein Krankenhaus in Gaza, in dem Hunderte von Verwundeten untergebracht waren, wurde in ein feuriges Inferno verwandelt.“ Die Szenen im Al-Ahli-Krankenhaus sind schrecklich und beunruhigend. Es gibt keine Entschuldigung dafür, ein Krankenhaus voller Zivilisten ins Visier zu nehmen. Es müssen alle Fakten geklärt und die Verantwortlichen vor Gericht gestellt werden.“

(Uniononline/lf)