Ein 22-jähriger junger Mann wurde in London während der Untersuchung der Schießerei festgenommen, die letzten Samstag am hellichten Tag unweit des Bahnhofs Euston stattfand und sechs Verletzte hinterließ: zwei Mädchen und vier Frauen .

Die Opfer verließen zum Zeitpunkt des Angriffs nach einer Beerdigung die katholische Kirche St. Aloysius . Nach ersten Rekonstruktionen sollen die Schüsse aus einem rasenden Auto stammen. Der Verdächtige wurde in Barnet im Norden der britischen Hauptstadt angehalten, als er ein Auto fuhr – einen schwarzen Toyota –, das möglicherweise als das bei dem Angriff verwendete identifiziert wurde.

Die Schießerei löste Panik aus, als 300 Gläubige die Kirche verließen, die vor allem von Gemeinden südamerikanischer Herkunft besucht wurde, am Ende einer Liturgie , die zum Gedenken an Sara Sanchez gefeiert wurde, eine 20-jährige, die im November an Leukämie starb ihre Mutter , die im selben Monat bei seiner Ankunft mit dem Flugzeug in Heathrow aus Kolumbien durch eine Embolie getötet wurde.

Der Gesundheitszustand der Opfer wäre jetzt stabil , aber am ernstesten ist der eines der beiden Mädchen, das noch nicht außer Lebensgefahr ist. Der andere ist bereits zu Hause, während die vier Frauen im Krankenhaus bleiben – aber nicht in Lebensgefahr.

Im Hintergrund der Ermittlungen taucht - als mögliche indirekte Verbindung - auch der Schatten einer Geschichte von schmutziger Geldwäsche durch kolumbianische Drogenhändler auf. Laut dem, was der Daily Telegraph schreibt, wäre der Ex-Ehemann einer der beiden Frauen, deren Tod gedacht wurde, Carlos Arturo Sanchez Coronado : ein kolumbianischer Straftäter, der seit 2009 im Vereinigten Königreich inhaftiert ist. Der Mann wird wegen des Mordes angeklagt beschuldigt, auf der Insel rund 100 Millionen Pfund für das Drogenkartell von Cali gewaschen zu haben. Sanchez Coronado wurde später von Kolumbien, wo er Zuflucht suchte, nach London ausgeliefert. Im Moment ist der Zusammenhang zwischen dem Mann und der Schießerei jedoch nur eine Hypothese .

(Unioneonline/vf)