Bei einem Angriff der Kiewer Streitkräfte auf eine russische „Militärkaserne“ in der ukrainischen Stadt Makiivka in der von Moskau besetzten Region Donezk wurden mehrere Menschen getötet und weitere verletzt.

Hunderte russische Soldaten sollen laut ukrainischen Medien gestorben sein, während pro-russische Beamte darauf hinwiesen, dass die Zahl der Opfer noch unbekannt ist.

Nach Angaben der von Moskau ernannten Verwaltung der Region Donezk wurden in der Silvesternacht mindestens 25 Himars-Raketen auf die Region abgefeuert und in Makiivka mindestens 15 Menschen verletzt. Doch die britische Zeitung Guardian, die als erste die Nachricht überbrachte, spricht von "widersprüchlichen Nachrichten" und zitiert dann den von Moskau eingesetzten Gouverneur der selbsternannten Volksrepublik Donezk, Denis Pushilin, dem zufolge russische Luftabwehrsysteme abgefangen haben zahlreiche ukrainische Raketen.

Anschließend sagte der pro-russische Bürgermeister von Donezk - Alexey Kulemzin -, dass bei den Anschlägen in Makiivka ein "Gebäude des Kinder- und Jugenderholungszentrums" beschädigt wurde. Der erste stellvertretende Informationsminister der selbsternannten Republik Donezk, Daniil Bezsonov, sagte seinerseits, es habe einen "massiven" Angriff auf eine Berufsschule gegeben, die nach vorläufigen Informationen, die von internationalen Medien zitiert wurden, als "Unterkunft für Militärangehörige" gedient habe ".

(Unioneonline/lf)