Der kanadische Premierminister Justin Trudeau trennt sich nach 18 Jahren von seiner Frau Sophie Gregoire.

„Nach vielen bedeutungsvollen und schwierigen Gesprächen haben wir die Entscheidung getroffen, uns zu trennen“, verkündete der 51-jährige Premierminister auf Instagram.

Justin und Sophie, eine ehemalige Unterhaltungsjournalistin, waren Freunde aus Kindertagen und begannen ihre Beziehung im Jahr 2003, nachdem sie sich auf einem Wohltätigkeitsball kennengelernt hatten. Zwei Jahre später heirateten sie und aus der Ehe gingen drei Kinder hervor: Xavier, 15, Ella Grace, 14 und Hadrien, 9.

„Sie bleiben eine Familie und werden eine ständige Präsenz im Leben ihrer Kinder sein“, heißt es in einer Notiz aus Trudeaus Büro, der in seiner Autobiografie „Common Ground“ aus dem Jahr 2014 „das dunkle Drama“ und den Schmerz über die Scheidung seiner Eltern erzählte. Auch sein Vater Pierre trennte sich 1984, als er an der Spitze Kanadas stand, von seiner Mutter Margaret.

Sophie trat in letzter Zeit immer seltener in der Öffentlichkeit auf und gestand letztes Jahr erneut in den sozialen Medien, dass sie und ihr Mann „glückliche Tage, Schneestürme und alles dazwischen“ gehabt hätten.

„Wir hatten unsere Höhen und Tiefen“, schrieb Trudeau in seinen Memoiren, „aber Sophie bleibt meine beste Freundin, meine Partnerin, meine Liebe.“

Nicht nur in der Liebe, auch in der Politik ist es eine schlechte Zeit für Trudeau , der an Unterstützung verliert und in den Umfragen vor den für Oktober 2025 geplanten Wahlen hinter den Konservativen zurückbleibt. Letzte Woche kündigte der Premierminister eine Kabinettsumbildung mit dem Ziel an, sagte er würde sein Wirtschaftsteam vor der Abstimmung verstärken.

(Uniononline/D)