Es war eine sardische Freundin, die der Familie die Nachricht vom Tod von Antonella Castelvedere überbrachte , der 52-jährigen Brescianerin aus Bagnolo Mella, die von ihrem Ehemann in England erstochen wurde , wo sie 25 Jahre lang gelebt hatte.

Die Frau, offenbar eine Kollegin, hatte eine enge Beziehung zum Opfer : Sie hätte vertrauliche Informationen über die Schwierigkeiten in der Beziehung zu ihrem Ehemann erhalten, der seine beruflichen Erfolge nicht akzeptieren konnte. Castelvedere lehrte Englische Literatur und war verantwortlich für den Kurs Creative and Critical Writing an der University of Suffolk.
Der Femizid geht auf den 1. Juni im Dorf Colchester in der Grafschaft Essex im Süden Großbritanniens zurück: genau in der Wickham Road, einem Wohnviertel mit ordentlichen Häusern, die alle in einer Reihe stehen. „Wir suchen niemanden", außer ihrem Ehemann, bestätigte die Polizei. Der Verletzte wurde unter Arrest ins Krankenhaus gebracht. Mit englischem Pass, aber türkisch-syrischer Herkunft, wird er des Mordes beschuldigt .

Sie lebte noch, als Hilfe eintraf, aber leider nicht lange.

Castelvedere hatte jahrelang im Vereinigten Königreich gelebt . In Bagnolo Mella, einem Dorf im unteren Brescia-Gebiet, leben die betagten Eltern und der Bruder. Die Familie wartet auf die Asche der Frau, deren Beerdigung in den nächsten Tagen im Geburtsland gefeiert wird.

Die Angehörigen stehen auch in Kontakt mit der Farnesina, um das Sorgerecht für die kleine Tochter des Universitätsprofessors zu besprechen, die ohne Mutter, getötet und ohne Vater, inhaftiert wurde. Das Mädchen befindet sich jetzt in einer geschützten Gemeinschaft in England.

(Uniononline / D)