Der Waffenstillstand zwischen Hamas und Israel wurde um einen weiteren Tag verlängert .

Mit seinem Inkrafttreten am 24. November wäre der Waffenstillstand heute Morgen um 7 Uhr (in Italien um 6 Uhr) abgelaufen, wurde aber in letzter Minute von den beiden Kriegführenden verlängert.

Die israelische Regierung hat eine neue Liste mit Namen von im Gazastreifen als Geiseln gehaltenen Frauen und Kindern erhalten, die gemäß der Vereinbarung mit der Hamas heute im Austausch gegen palästinensische Gefangene freigelassen werden .

Auf der Liste der Geiseln, die heute freigelassen werden sollen, stehen zehn Israelis . Hamas berichtet, dass laut israelischen Medien auch die Leichen von drei entführten Menschen zurückgegeben werden sollen . Die Bemühungen, den Waffenstillstand fortzusetzen und weitere Geiseln freizulassen, wurden die ganze Nacht über fortgesetzt. Die Hamas bestand zunächst auf der Übergabe von fünf lebenden Geiseln und drei Leichen, allesamt Frauen und Kinder. Eine Liste, die Israel ablehnte, weil sie gegen die im ursprünglichen Abkommen vereinbarte Bedingung verstieß, wonach die Hamas jeden Tag zehn lebende Geiseln freilassen würde.

Schließlich wurde eine Einigung über die Übergabe von acht Geiseln erzielt. Der Waffenstillstand, so die IDF (die israelischen Verteidigungskräfte), werde „angesichts der Bemühungen der Vermittler, den Prozess der Freilassung der Geiseln fortzusetzen“, fortgesetzt. Hamas kündigte außerdem an, eine Vereinbarung getroffen zu haben, „den Waffenstillstand um einen siebten Tag zu verlängern“.

(Uniononline/L)