Sie nahm ihren Schleier in der Schule ab und wurde festgenommen. Aber die Geschichte von Masooumeh, 14, endete noch tragischer, weil das Mädchen kurz nach seiner Ankunft im Krankenhaus am Stadtrand von Teheran, Iran, starb.

Wie Hadi Ghaemi, Direktorin des "Center for Human Rights in Iran", einer NGO mit Sitz in New York, berichtete, enthüllte die Teenagerin ihren Kopf, um Mahsa Amini zu gedenken, der 22-Jährigen, die von der Moralpolizei festgenommen wurde, weil sie es nicht war Er trug den Hijab angemessen und starb am 16. September an den Schlägen, die er während seiner Haft erlitten hatte. Die Sicherheitskräfte identifizierten die 14-Jährige durch die Überwachungskameras der Schule und brachten sie in die Kaserne. Während der Haft, fügt Ghaemi hinzu, „wurde sie vergewaltigt“. Der Tod trat durch schwere vaginale Blutungen ein.

Von ihrer Mutter hingegen haben sich die Spuren verloren: Sie hatte versprochen, das dramatische Schicksal ihrer Tochter öffentlich zu machen.

(Unioneonline/ss)