Das Bildungsministerium der Taliban in Afghanistan hat die Wiedereröffnung von Grund-, Mittel- und Oberschulen "nur für männliche Schüler" ab morgen angekündigt.

Der auf der Facebook-Seite des Dikasteriums veröffentlichte Hinweis richtet sich an Schüler öffentlicher und privater Einrichtungen und nur an männliche Lehrer, während es keinen Hinweis auf die Wiedereröffnung von Schulen für Mädchen und Mädchen gibt, denen eines der grundlegenden Rechte verweigert wird.

Diese Ankündigung "widerspricht dem, was die Taliban bisher gesagt hatten und widerspricht dem ersten Vers unseres Propheten, der sich sowohl an Jungen als auch an Mädchen richtet", kommentierte die ehemalige Vizepräsidentin des afghanischen Parlaments, Fawzia Koofi, eine gut- bekannte Aktivistin für Frauenrechte.

Die Nachricht ist mit der Schließung des Frauenministeriums verbunden: Auf dem Gebäude in Kabul, in dem die Abteilung untergebracht war, hätten die Arbeiter das neue Schild des Ministeriums für die Förderung der Tugend und die Verhinderung des Lasters angebracht.

In den letzten Tagen hatte die islamische Milizregierung ein Sportverbot für Frauen angekündigt, weil "sie sich Situationen stellen müssen, in denen ihr Gesicht oder ihr Körper nicht bedeckt sind. Der Islam erlaubt es nicht, Frauen so zu sehen", erklärte der stellvertretende Vorsitzende des die Kulturkommission Ahmadullah Wasiq.

Nach dieser Entscheidung flohen die Spielerinnen der Frauen-Fußballnationalmannschaft mit ihren Familien (insgesamt 115 Personen) nach Pakistan .

(Unioneonline / F)