Einigung auf einem Drahtseilakt, und zwar nach unten, auf der Klimakonferenz in Glasgow bis zum letzten Moment als Geisel der Weigerung Indiens, schnell auf Kohle für die Energieproduktion zu verzichten.

Alle 197 Länder der Vereinten Nationen sind beigetreten. Aber die Einigung wurde erzielt, indem man sich der Forderung Indiens beugte, den Begriff "Ausstieg" durch "Ausstieg" bei der Verwendung von Kohle zur Energieerzeugung zu ersetzen: im Wesentlichen Reduzierung statt Ausstieg. Auf Wunsch Indiens wurde auch die Bereitstellung von Fördermitteln zur Unterstützung der Energiewende hinzugefügt.

Dass es sich um eine Niederlage handelt, zeigt der emotionale Moment des COP26-Präsidenten Alok Sharma, der bei seiner Entschuldigung kaum die Tränen zurückhielt, weil die Glasgower Verhandlungen mit der Verwässerung der Passage im Entwurf zu fossilen Brennstoffen endeten.

"Ich entschuldige mich für den Verlauf des Prozesses. Es tut mir zutiefst leid, aber es ist wichtig, dieses Paket zu schützen", sagte er unter Applaus.

Im Übrigen behält das Abkommen das vorrangige Ziel bei, die globale Erwärmung unter 1,5 Grad gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu halten: ein großer Fortschritt im Vergleich zum Pariser Abkommen, das eher darauf abzielte, unter 2 Grad zu bleiben. Die Emissionssenkungen bleiben bis 2030 um 45 % im Vergleich zu 2010 und die Netto-Null-Emissionen um die Mitte des Jahrhunderts. Der Entwurf sieht auch eine Überprüfung der Dekarbonisierungsverpflichtungen der einzelnen Staaten bis Ende 2022 vor.

Die am wenigsten entwickelten Länder beklagen, dass der Text keine Zusagen für den im Pariser Abkommen vorgesehenen Fonds in Höhe von 100 Milliarden US-Dollar pro Jahr enthält, um zur Dekarbonisierung beizutragen. Auch ein von Entwicklungsländern lautstark geforderter Fonds zur Behebung der Schäden und Verluste durch den Klimawandel ist nicht vorgesehen. Wie auch immer sie abstimmen, selbst China legt kein Veto ein. Das einzige ist Indien, das am Ende alle dazu zwingt, das Abkommen zu überarbeiten, indem es die Angriffe mehrerer Länder aufnimmt, die am Ende sagten, sie seien von dieser Abwärtsvereinbarung "enttäuscht".

Und auch Greta Thunberg, Vorkämpferin der Umweltbewegung „Friday for Future“, zeigte sich enttäuscht, wonach die COP26 nur ein „Bla, bla, bla“ sei

diese Räume. Und wir werden niemals aufgeben“, schrieb die Aktivistin auf Twitter.

(Unioneonline / L)