Während der UN-Generalversammlung kam die Antwort von Joe Biden auf Wladimir Putin , der heute Morgen die militärische Mobilisierung ankündigte und dem Westen drohte und auch die Möglichkeit des Einsatzes von Atomwaffen erwähnte, von der UN-Generalversammlung in New York.

Der US-Präsident hat die nuklearen Drohungen seines russischen Amtskollegen als „ rücksichtslos und verantwortungslos “ bezeichnet und betont, dass Washington ein „Nichtverbreitungsprogramm“ durchführe, weil ein Atomkrieg „ nie gewonnen werden kann und nicht geführt werden darf “.

„Wir haben ein ständiges Mitglied des Sicherheitsrates, das in einen Nachbarn von ihm eingedrungen ist, um ihn von der Landkarte zu entfernen, was gegen die Grundprinzipien der Charta der Vereinten Nationen verstößt “, sagte Biden und stellte fest, dass Putin heute „mehr Drohungen gesendet hat“. und sich auf das Referendum für die Annexion der besetzten ukrainischen Gebiete durch Moskau zu konzentrieren.

Dieses Referendum, bemerkte er, „ist eine Farce , eine große Verletzung des Völkerrechts und der Souveränität der Ukraine“.

Putin „ will das Existenzrecht der Ukraine vernichten “, fügte der Pächter des Weißen Hauses hinzu und sagte, die USA wolle den Krieg beenden, aber „auf der Grundlage gerechter Bedingungen“. Denn „wenn ein Land ungestraft imperiale Ambitionen verfolgen kann, setzt dies alles aufs Spiel, wofür die Vereinten Nationen kämpfen“.

Biden, der betonte, dass die USA keine Konflikte wollen und sich mit niemandem im Kalten Krieg befinden, „nicht einmal mit China“, bekräftigte auch die Notwendigkeit, den UN-Sicherheitsrat zu reformieren, und sagte, er sei für eine Erhöhung der Mitgliederzahl und einen Stopp das System "lähmende" Vetos (unter den Ländern mit Vetorecht ist auch Russland)

(Unioneonline / L)