Wladimir Putin bestätigte in einer Ansprache an die Nation nach dem Anschlag auf das Crocus-Rathaus in Moskau, dass die vier verantwortlichen Terroristen festgenommen worden seien . „Es gibt Hinweise darauf, dass sie versucht haben, in die Ukraine einzudringen“, sagte der russische Präsident und nannte den Angriff „eine barbarische und blutige Tat, einen sorgfältig vorbereiteten Massenmord“. Alle Festgenommenen sind Ausländer.

„Wir werden diejenigen identifizieren, die hinter diesem Terroranschlag stecken, und dafür bezahlen“, fügte Putin hinzu und verglich die Verantwortlichen des Massakers mit „Nazis“. Wie letztere „töteten sie tatsächlich wahllos russische Bürger“.

Die Zahl der Todesopfer ist laut russischer Presse auf 143 gestiegen , darunter sind auch einige Kinder. Elf Personen wurden festgenommen, darunter die vier mutmaßlichen Täter, die derzeit in der Region Brjansk unweit der Grenze zur Ukraine inhaftiert sind, wohin sie nach Angaben der Polizei fliehen wollten .

ISIS bekannte sich auf seinem Telegram-Kanal zu dem Angriff : „Milizen des Islamischen Staates – so lesen wir in der Nachricht – haben eine große Versammlung (...) am Stadtrand von Moskau angegriffen“ und sich dann „sicher in ihre Stützpunkte zurückgezogen“. „Der Angriff erfolgt im Kontext eines wütenden Krieges zwischen dem Islamischen Staat und den Ländern, die den Islam bekämpfen“, berichtete die Nachrichtenagentur der militanten Gruppe Amaq und veröffentlichte Fotos der vier „Kämpfer“.

Kurz vor dem Konzert der Gruppe Picnic trat ein mit Kalaschnikows bewaffnetes Kommando im Theater in Aktion. Die Terroristen warfen auch Sprengstoffe, die ein Feuer auslösten und Dutzende Menschen im Raum eingeschlossen zurückließen.

Moskau beschuldigte sofort die Ukraine, die jegliche Beteiligung bestreitet. Und trotz der Behauptung des IS hatten die Festgenommenen nach Angaben des russischen FSB-Sicherheitsdienstes „relevante Kontakte“ mit Kiew . Und sie versuchten direkt in die Ukraine zu fliehen.

Tatsächlich erklärte Putin in seiner Live-TV-Ansprache : „Aus den ersten Ermittlungsergebnissen ging hervor, dass auf der ukrainischen Seite der Grenze ein Fenster geschaffen worden war, um den vier Terroristen den Grenzübertritt zu ermöglichen.“ Der russische Präsident ignoriert daher in seiner Rede den IS trotz der Behauptung völlig und stellt die Ukraine in Frage.

Putin hat für morgen, den 24. März, einen Tag der Staatstrauer ausgerufen, zur Einheit der Länder gegen den gemeinsamen Feind, den Terrorismus, aufgerufen und „weitere Anti-Terror- und Anti-Sabotage-Maßnahmen in Moskau und der Region“ angekündigt. Dann richtete er einen Appell an die Bevölkerung: „ Niemand kann unsere Einheit erschüttern, wir stehen vor einem vorbereiteten Massaker an unserem Volk .“

(Uniononline/L)