Eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Plaza de Mayo, Delia Cecilia Giovanola, starb gestern in La Plata im Alter von 96 Jahren.

Mutter und Großmutter, Symbol der Suche nach den Desaparecidos der argentinischen Diktatur (zwischen 1976 und 1983), war sie italienischer Herkunft: Ihr Vater war Francesco Giovanola, ein Bildhauer aus einer Mailänder Familie, die im 19. Jahrhundert emigrierte.

Delia war Grundschullehrerin und schaffte es 2015, ihren Neffen Martín zu umarmen, der heimlich in einem Folterzentrum geboren wurde.

Der Verein Nonne di Plaza de Mayo, ein Gremium unter Vorsitz von Estela de Carlotto, erinnerte daran, dass Delias einziger Sohn, Jorge Ogando, und ihre Schwiegertochter, Stella Maris Montesano, im achten Monat schwanger, am 17. Oktober 1976 nach Pozzo geschickt worden waren Die geheime Haftanstalt di Banfield im Stadtteil Banfield in Buenos Aires. Im Dezember 1976 hatte Stella Maris in einer Küche gefesselt und mit verbundenen Augen ihren Sohn Martín zur Welt gebracht, und zwei Tage später war das Baby gestohlen worden, um es einem diktaturnahen Paar zu übergeben.

Die Gruppe von Frauen fragte jeden Donnerstag, wo ihre vermissten Kinder vor der Präsidenten-Casa Rosada seien, auf dem Platz, von dem sie ihren Namen haben, der Plaza de Mayo. Einige gründeten dann eine andere Gruppe, um nach untergetauchten Enkelkindern zu suchen, die Großmütter der Plaza de Mayo genannt werden.

Delia Cecilia Giovanola zeigte Journalisten 1982 während einer der üblichen „Rondas“ am Donnerstag ein Blatt mit den Worten: „Die Malvinas sind Argentinier, aber auch die Verschwundenen!“.

(Unioneonline / ss)