Auf Sardinien durch das neue Dpcm Ende des Jahres blockiert, das den Grünen Pass verstärkt auch für Reisen mit der Fähre vorschreibt, eine Zwölfjährige aus Pisa, noch nicht geimpft, die mit ihrer Familie in den Weihnachtsferien auf die Insel fuhr, erhielt vom Zivilgericht von Tempio Pausania die Genehmigung zur Einschiffung auf der Fähre Olbia-Livorno, nachdem das Unternehmen, das die am 10.

Für das Kind verordnete der Richter, um auf die Fähre zu gelangen, nur den Abstrich, der seine Negativität bescheinigt, und das Aufbewahren einer FFP2-Maske für die gesamte Reise.

DER ERLASS - Gerade die Tatsache, dass das Schiff die einzige Möglichkeit war, nach Hause zurückzukehren, berücksichtigte dann die "Gefahr schwerer und irreparabler Verletzungen", da das Kind nicht einmal aus der Ferne zur Schule gehen könne, und die "psychischen Leiden", die darin bleiben müssten ein anderer Ort als der Wohnsitz, veranlasste den Richter, das Dekret zu erlassen, mit dem der von der Anwaltskanzlei Mauro aus Pisa im Namen der Familie eingereichte dringende Rechtsbehelf angenommen wurde.

„RIESIGES UNKOMFORT“ - Insbesondere die Anwälte, erklärt er, stellten fest, „dass es in Fällen wie dem vorliegenden nicht an die Gesetze gehalten wird, vor allem, weil es mitten in den Ferien passiert ist, als viele Italiener bereits umgezogen waren von ihren Wohnorten entfernt. „Tage enormen Unbehagens wurden zugefügt – die Anwaltskanzlei kommentierte – aufgrund der Schwierigkeiten, zur Arbeit, zur Schule und zu einer verletzten Normalität zurückzukehren. Eine echte Gewalt, die es in keinem anderen Teil Italiens gegeben hätte, während auf den Inseln die offensichtliche territoriale Diskontinuität mit dem Rest der Halbinsel hat schwere und irreparable Schäden verursacht".

(Unioneonline / vl)