Die Zahl der von der Staatsanwaltschaft Tempio Pausania in das Register der Verdächtigen eingetragenen Personen für den Tod des deutschen Managers mit britischem Pass, Dean Kronsbein , starb in der Nacht zum Sonntag, nachdem seine 21-Meter-Yacht Amore auf den Felsen im Golf von Pausania zerschellt war Pevero stieg an der Costa Smeralda auf zwei .

Dies sind die Kommandeure von Amore und der Sweet Dragon , dem Boot der Familie Berlusconi, die zusammen mit einem anderen Boot unter maltesischer Flagge Kronsbein und die anderen sechs Personen, die sich an Bord der Amore befanden, retteten. Die mutmaßlichen Tatbestände sind schuldhafte Tötung und Körperverletzung .

Vier Personen wurden bei dem Zusammenstoß verletzt , darunter schwer die Frau und die Tochter des Besitzers. Letzterer wurde heute Morgen in der Abteilung für Neurochirurgie des Krankenhauses Santissima Annunziata in Sassari am Kopf operiert . Die Frau des Opfers hingegen bleibt mit Polytrauma und Knochenbrüchen in stabilem Zustand im Krankenhaus Johannes Paul II. in Olbia. Beide Frauen werden mit medizinischen Flugzeugen in eine Privatklinik in England verlegt, sobald ihr Zustand dies zulässt.

DIE UNTERSUCHUNG - Die Küstenwache von Olbia ermittelt unter der Koordination der Staatsanwältin Enrica Angioni und der Staatsanwaltschaft Gregorio Capasso.

Der Kommandant von Amore, ein in Rom lebender Italiener, sagte, er sei gezwungen gewesen, eine plötzliche Wende zu machen, um eine Kollision mit der Sweet Dragon zu vermeiden, die parallel zu Kronsbeins Boot durch das Wasser pflügte. Ein Umstand, der auch von anderen Personen bestätigt wird.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion von Kronsbeins Leiche angeordnet , die am Freitag im Forensischen Institut von Sassari durchgeführt wird. Die Familie des Opfers hat mit Unterstützung des Anwalts Egidio Caredda einen Vertrauensarzt ernannt, der an der Autopsie teilnehmen wird. Nach ersten Ermittlungen wäre der nach der Kollision ins Wasser geschleuderte Besitzer an einem Herzstillstand gestorben . Er war lebend, aber bewusstlos geborgen worden und starb dann, als Retter versuchten, ihn am Kai des Hafens von Porto Cervo wiederzubeleben .

„Die Familie ist entschlossen, die genauen Todesursachen zu ermitteln – stellt Anwalt Caredda klar – sie will die absolute Wahrheit über das, was passiert ist, und dass alle Verantwortlichkeiten anerkannt werden.“ In den nächsten Stunden wird der Anwalt zudem einen Marineexperten ernennen, der Licht in die Dynamik des Unglücks bringen soll.

Insbesondere muss festgestellt werden, ob und inwieweit die Geschwindigkeit der Boote den Unfall beeinflusst haben könnte, welche und wie viele Boote beteiligt sind und vor allem, ob der Turn of Love vorgenommen wurde, um eine Kollision mit einer anderen Yacht zu vermeiden.

Kronsbein, 63, ein bekannter Geschäftsmann mit engen Verbindungen zur britischen Krone , war CEO der Ultrafilter GmbH , einem Medizinunternehmen, das zu den größten Herstellern von medizinischen Filtern und Anti-Covid-Masken im gesamten Vereinigten Königreich gehört.

(Uniononline / D)