Ein Weihnachtsfest des Neustarts und der Hoffnung. Nachdenken, um zu verstehen, was angesichts von Kriegen, Gewalt und Armut, die keine Feiertage kennen, getan werden kann.

Dies ist die Botschaft von Monsignore Giuseppe Baturi , Generalsekretär der Italienischen Bischofskonferenz und Erzbischof von Cagliari , der heute die Gläubigen im institutionellen Sitz des Episkopats zum Austausch von Grüßen und besten Wünschen traf.

Morgen um Mitternacht wird der Erzbischof dann zur traditionellen Heiligabendmesse in der Kathedrale von Cagliari sein. Am Montag um 8.30 Uhr wird er zur Eucharistiefeier im Uta- Gefängnis sein und um 10.30 Uhr wird er der Weihnachtsmesse in der Jugendstrafanstalt Quartucciu vorstehen.

DER KRIEG – „Ein Weihnachten, das uns zum Nachdenken anregt “, erklärt Baturi, „weil Engel Friedensboten sind.“ Wir dürfen uns nicht an den Schrecken des Krieges gewöhnen, an die getöteten Kinder. Zu einer Gewalt, die die Zukunft gefährden kann. Weihnachten muss uns helfen, das Gefühl der Güte und Solidarität wiederherzustellen. Und gemeinsam mit Papst Franziskus erneuern wir erneut den Ruf nach einem Waffenstillstand: Wenn es keine Freundschaft geben kann, dann soll es zumindest Zusammenarbeit geben. Es ist eine Situation, die uns beunruhigt. Denken wir darüber nach, wie nah wir dem Mittelmeer sind. Lassen Sie uns nicht aufhören, ein Ende des Krieges zu fordern. Lassen Sie uns unseren jungen Menschen Friedenserziehung vermitteln. Es braucht Weitsicht, um es aufzubauen, ein Sieg, der, wie die Geschichte lehrt, nur kurzlebig sein kann, reicht nicht aus.“

JUNGE MENSCHEN – Ein Jahr der Gewalt nicht nur an der Kriegsfront. Mit den Fällen von Feminiziden, die Italien erschüttert haben. „ Junge Menschen “, erklärt Monsignore Baturi, „sind von Gewalt überwältigt, die sich oft auch gegen sie selbst richtet .“ Aus Notaufnahmen und Krankenhäusern kommen besorgniserregende Daten über die Zunahme von Selbstverletzungen und Selbstmorden junger Menschen . Selbstmord ist bei jungen Menschen die zweitgrößte Todesursache in Europa. Es entsteht eine starke psychische Belastung . Ohne Liebe gibt es kein Glück, Gott ist Liebe. Aber aktuelle Ereignisse erzählen uns von der Vergiftung von Beziehungen, nicht von wahrer Liebe, sondern von dem Wunsch, den anderen zu besitzen. Es gibt enorme Aufklärungsarbeit zu leisten.“

Influencer, soziale Medien, auf Smartphones gerichtete Augen. „Es ist eine Gesellschaft des Scheins, die junge Menschen mit wenig zufriedenstellen will .“ Aber junge Menschen dürfen sich nicht mit Bildern und Videos zufrieden geben, sie müssen sich Großes wünschen: Gerechtigkeit, Liebe, Glück, Wahrheit . Was unter jungen Menschen passiert, ist auch ein Zeichen dafür, was in der Welt der Erwachsenen passiert. Diese Welt der sozialen Medien und Bilder versucht, Wünsche auszulöschen, indem sie die Illusion vermittelt, sie zu befriedigen.“

ARMUT – Viele Geschenke unter dem Baum. „Aber die zunehmende Armut“ , so Baturi weiter, „wird oft vererbt: Die Wiedergutmachung, die die vergangenen Jahrzehnte geprägt hat, wird immer schwieriger.“ Manchmal hängt es mit Arbeit zusammen, die nicht da ist. Aber nicht nur das: Manchmal ist das Einkommen vorhanden, aber angesichts der Anforderungen eines immer komplexer werdenden Lebens reicht es nicht aus . Und dann haben wir auch noch eine starke Bildungsarmut . Ich denke zum Beispiel an Sardinien mit einer Zahl von Absolventen, die immer noch nicht mit der Zahl der Absolventen übereinstimmt, ich denke an Schulabbrecher, ich denke an die Berufsausbildung, bei der mehr getan werden muss. All dies kann nicht einer einzelnen Institution überlassen werden, sondern es bedarf einer Reihe von Interventionen. Und in dieser Richtung ist die Rolle des Dritten Sektors von grundlegender Bedeutung. Wir können wachsen: Die Reform hat noch keine Früchte getragen.“

SOLIDARITÄT – „Sogar die sardische Tradition – erinnert sich Baturi – spricht, wie auch aus den Werken von Grazia Deledda hervorgeht, von einer Portion Essen, die zu Weihnachten gespendet und an den Nachbarn geschickt wird, der es sich nicht leisten kann.“

WÜNSCHE – „Wir Christen“, sagt Monsignore Baturi, „sind für einen Wandel verantwortlich, soweit wir durch die Ermahnung des Jesuskindes uns selbst in die Tat umsetzen, woran wir glauben, und Stücke einer erneuerten und verklärten Menschheit aufbauen.“ Ich wünsche Ihnen alles Gute, damit jeder Trost darin finden kann, die Schritte Gottes zu erkennen, der uns entgegenkommt und seine Stimme hört. Nochmals die besten Wünsche, denn wir wissen, wie wir eine neue Welt aufbauen, unsere Brüder und unsere jungen Leute erziehen und die Wahrheiten weitergeben, die wir erlebt haben.“

(Unioneonline/vl)