Passagiere campierten in den Korridoren. Und diejenigen, die die Hütten besaßen, fanden undichte Wasserhähne, lose Kabel und schmutzige Handtücher. Es geschah auf den Schiffen, die in den Weihnachtsferien nach Sardinien fuhren: Die Aussagen stammen von denen, die die Strecke Livorno-Olbia mit den Fähren Sardinia Ferries und Grimaldi Lines zurücklegten. Die Tage sind letzter Donnerstag, 21. und Freitag, 22. Dezember.

So Stella Ventroni an Bord der Sardinia Ferries: „Meine Kabine war in einem schrecklichen Zustand, das Dach war an mehreren Stellen beschädigt, die Badezimmer waren schlecht gereinigt. Reden wir nicht über Handtücher. Die Bettdecke hatte Löcher, die Gegensprechanlage zum Empfangen von Nachrichten funktionierte nicht.“ Aber zumindest war die Ankunft pünktlich? Nein: „Wir hätten um 7.30 Uhr von Bord gehen sollen, aber stattdessen sind wir um 9.47 Uhr an Land gegangen.“ Schuld daran ist das schlechte Wetter.

An Wut mangelt es nicht: „ Ich finde es beschämend, dass die Sarden vor den Toren des Jahres 2024 immer noch unter diesen Bedingungen reisen müssen.“ Ich fühle mich wie ein Tier behandelt. Wir müssen rebellieren.“

Auch Sebastiano Mercurio hat auf dem Grimaldi keine guten Erfahrungen gemacht: „Mit meinem Bruder waren wir aus beruflichen Gründen ein paar Tage auf der Halbinsel.“ Mit dem Schiff kehrten wir nach Olbia zurück. Wir konnten kein Ticket finden. Aber die eigentliche Überraschung war, als wir am Freitagabend an Bord kamen.

Er fährt fort: „Wir hätten gerne eine Koje gebucht, aber sie waren voll.“ Wir mussten daher auf die Brücke zurückgreifen, die gerade einstürzte. Ohne einen Platz zum Sitzen. Das Schiff war zu klein, um uns alle aufzunehmen, die Kinder schrien, es war unmöglich, aufzustehen und auf die Toilette zu gehen.

Und tatsächlich: „Ich habe gesehen, wie Passagiere miteinander stritten, um ihre Sitze zu verteidigen, ein echter Krieg zwischen den Armen.“ Wer bezahlt für das Drama des Transports auf der Insel? Das ist alles surreal.

An weiteren Details der Albtraumreise mangelt es nicht : „Ich leide unter Seekrankheit und musste mit dem Arzt sprechen: Das konnte ich nicht.“ Um auf die Toilette zu gehen, musste ich meinen Bruder bitten, zuzusehen. Die Flure sahen aus wie in einem Krankenhaus im Notfall. Die Hygiene mit all den Leuten an Bord war schrecklich. Wir müssen diese Unannehmlichkeiten angehen und uns das Recht auf Mobilität zurückgeben.“