Alkohol für Kinder unter 14 Jahren und Musik nach Feierabend erlaubt. In Schwierigkeiten zu geraten, ist nach einer Kontrolle durch die örtliche Polizei eine bekannte Bar im Zentrum von Sassari .

Am Samstagabend trafen die Beamten nach Erhalt einer Anzeige im Club ein und bemerkten sofort fünf Kinder , die an einem Tisch saßen und sich Bier aus einer Dreieinhalb-Liter-Zapfanlage ausschenkten. Der Anlass, erklärten sie, sei der Geburtstag eines sehr jungen Mädchens in der Gruppe. Als sie nach allgemeinen Informationen gefragt wurden, stellten sie fest, dass zwei 14 Jahre alt waren, zwei 15 Jahre alt waren, ebenso wie das Geburtstagskind.

Die Eltern der Minderjährigen wurden sofort gerufen: Einige erschienen an der Bar, andere werden heute mit ihren Kindern in die Zentrale in der Via Carlo Felice gehen.

Schwerwiegend sind dagegen die Konsequenzen für den Vereinsmanager, die auch strafbar sein könnten. Für die Verabreichung von Alkohol an Minderjährige sieht die nationale Gesetzgebung ein Bußgeld zwischen 250 und 1.000 Euro vor. Im Wiederholungsfall wird ein Bußgeld zwischen 500 und 2.000 Euro verhängt, mit dreimonatiger Aussetzung der Tätigkeit.

Das Verbot betrifft Minderjährige unter 18 Jahren, über sechzehn, während die Verabreichung von Alkohol an Minderjährige unter 16 Jahren durch Artikel 689 strafrechtlich sanktioniert wird.

Am Wochenende gab es zahlreiche Kontrollen von örtlichen Polizeibeamten, auch in Zivil, in Clubs, Bars, Geschäften und Supermärkten , um insbesondere das zunehmend besorgniserregende Phänomen des Verkaufs von Alkohol an Minderjährige einzudämmen, erklärt das Kommando. Oft gehen sie von den Meldungen der Bürger selbst aus und gehen nach einigen Kontrollen bei der ersten Gelegenheit dazu über, die Täter auf frischer Tat zu ertappen.“ Bei dieser Gelegenheit wird daran erinnert, dass „diejenigen, die Alkohol servieren oder verkaufen, ob es sich um Bars oder Geschäfte handelt, verpflichtet sind, von jungen Menschen Dokumente zu verlangen, um sicherzustellen, dass sie volljährig sind“.

(Unioneonline/ss)