Keine Unterbrechung der Beziehungen zu Israel: Der akademische Senat der Universität Cagliari lehnte den Antrag der Studenten ab, die Universität aufzufordern, sich von Tel Aviv zu distanzieren, das für ein Massaker in Gaza verantwortlich gemacht wird, und alle Beziehungen zu ihren Universitäten einzustellen.

„Der heute vom Akademischen Senat kollegial angenommene Beschluss , ein demokratisches Gremium und Ort schlechthin für die Beratung von Entscheidungen, die die gesamte Gemeinschaft betreffen“, heißt es in einer Notiz, „unterstreicht, dass Universitäten Orte des Dialogs, der Diskussion und der Entwicklung von Kultur und Wissen sind .“ basierend auf dem Referenzwert des Friedens und des Dialogs zwischen den Völkern, um diesen zu erreichen.“

Dann die Begründung: „Was beschlossen wurde , geht in die Richtung, die Zusammenarbeit und den Austausch mit israelischen und palästinensischen Universitäten aufrechtzuerhalten, mit der Motivation, dass diese nur dazu beitragen können, Brücken zu bauen und Mauern niederzureißen, die Erreichung der Einstellung der Feindseligkeiten zu unterstützen und.“ die Verwirklichung des Friedens, mit einem Ziel, das weit über die Unterstützung von Forschungs- und Lehraktivitäten, den herausragenden Aktivitäten des Universitätssystems, hinausgeht.

Deshalb „ drücken der Rektor und der Akademische Senat ihre volle Solidarität mit dem palästinensischen und dem israelischen Volk aus, die unbestreitbare und dringende Bedürfnisse haben, Frieden zu erreichen“.

Und noch einmal: „Wie immer in den jüngsten Ereignissen internationaler Konflikte verurteilt der Akademische Senat der Universität Cagliari auch zur Unterstützung der Crui-Positionen entschieden jede Kriegs- und Gewalttat, jede Aggression, Vergeltung und Unterdrückung der Freiheit der Völker.“ wo auch immer sie begangen werden und unter deren dramatischsten und tragischsten Folgen die Zivilbevölkerung leidet.“

In den letzten Tagen hatte Rektor Francesco Mola die Aussetzung der Beziehungen angekündigt: „Wir werden keine neuen Vereinbarungen treffen und die abgelaufenen Vereinbarungen nicht erneuern“, kündigte er an und präzisierte: „Wer auch immer sie aufrechterhält, wird dies in persönlicher Eigenschaft tun.“ . Der Fall Cagliari wäre einzigartig in der italienischen Universitätswelt gewesen. Mit der heutigen Abstimmung gleicht sie sich dem Rest der Universitäten an.

(Uniononline)