Von Quartu nach Su Planu? Ja und nein, eine Viertelstunde an einem normalen Tag, fast anderthalb Stunden an einem Albtraum-Dienstag. Eine Strecke, die aufgrund gleichzeitiger Unfälle und laufender Arbeiten in zwei Verkehrsadern, der Viale Marconi und der Mittelachse, zu einer langen Reise wird, die plötzlich unpassierbar werden, was größtenteils auf die Schuld von Autofahrern zurückzuführen ist, die selbst mit 180 pro Stunde zu schnell fahren aber auch (gleichermaßen) aufgrund von Straßenlösungen, die nicht gefunden werden können.

Der höllische Morgen beginnt in Viale Marconi, Richtung Hauptstadt. Hier kommt eine lange Schlange von Autos, die unerklärlich erscheint. Zumindest zunächst: Es ist nach neun und die Hauptverkehrszeit liegt hinter uns. Das Dilemma wurde bald offenbart. Oder besser gesagt, das Rätsel ist nach einer halben Stunde des Anstehens gelöst: Direkt unter der Brücke vor der Ugo-Foscolo-Schule, vor der Ampel, gräbt ein Bulldozer den Asphalt auf: Autoströme werden auf eine Fahrspur umgeleitet und die Rampe steht still führt zu auf der Mittelachse.

Il traffico sulle strade di Cagliari

In Richtung Poetto scheint es besser zu laufen. Die Strecke wird länger, aber zumindest bleibt man nicht stehen. Also versuchen wir, diese Richtung einzuschlagen, aber hier ist die Überraschung: Kurz darauf ist aufgrund eines Unfalls alles entlang der Achse gesperrt. Beteiligt waren vier Autos. Auffahrunfall, nichts Schlimmes, aber im Ernst, es bildet sich eine Warteschlange, die man rückblickend ab dem Kreisverkehr in der Via Peretti sehen kann.

Sobald das Hindernis überwunden ist, kehren wir nach einer endlosen Zeit zurück in Richtung Su Planu, um nach der Kehrtwende in die entgegengesetzte Richtung zurückzukehren. Und hier ist die andere Überraschung, die zu diesem Zeitpunkt keine große Überraschung ist. Auch hier ist alles blockiert, endlose Warteschlange. Die Ursache: ein erneuter Zusammenstoß, diesmal zwischen zwei Autos. Immer auf der Geraden.

Und wenn der Autofahrer denkt, dass es vorbei ist, sind hier die Arbeiten für den Bau des erhöhten Fußgängerüberwegs in der Via Peretti. Sie begannen Mitte letzter Woche und graben sich vorerst nur in die Verkehrsinsel zwischen der einen und der anderen Richtung ein. Allerdings ist die Fahrbahn schmal, man fährt nur auf den Außenspuren. Im Zentrum stehen die Arbeiter, die zwar als solche agieren, aber im Rhythmus einer mexikanischen Siesta. Ein notwendiger Eingriff, denn an diesem Punkt wurde am 8. Januar ein Junge angefahren und vor ein paar Tagen eine Frau überfahren. Doch gerade aus diesem Grund wäre schnelles Handeln erforderlich. Aber nein. Auch aufgrund dieser Baustelle dauert eine Reise von Quartu nach Su Planu länger als eine Flugreise zwischen Cagliari und Mailand.

Natürlich gab es Alternativen. Wie die State Road 554. Aber können wir sicher sein, dass die Zeiten kürzer gewesen wären? Manche fragen sich immer noch, ob die grünen Ampelschilder für 80-km/h-Fahrer wahr sind oder der Ausgangspunkt für (verlorene) Wetten sind. In der Zwischenzeit warten wir auf die Kreisverkehre. Während die Anreise mit dem Auto nach Cagliari zur Hölle geworden ist.