Das Drama der Familien der Arbeiter von Tossilo Spa ohne Gehalt, die Situation der Abfallplattform und die Inbetriebnahme der Kläranlagen standen im Mittelpunkt des Treffens, das heute Morgen in Nuoro stattfand, wo der neue Präfekt, Giancarlo Dionisi gelang es ihm, neben den beteiligten Institutionen auch die beiden Regionalräte für Umwelt und Industrie an einen Tisch zu versammeln. Ein Treffen, bei dem die wesentlichen Punkte des Streits wiederholt wurden, vor allem das Problem der Arbeitnehmer von Tossilo Spa, die seit zwei Monaten ohne Gehalt und mit Familien in prekären Verhältnissen leben . „Zweitens – sagt der Bürgermeister von Macomer , Antonio Succu – haben wir die Wiederinbetriebnahme der Abfallbehandlungsanlagen wiederholt, beginnend mit der Kompostierung (Auswahl organischer Abfälle), aber vor allem die Bitte an den Regionalrat um Genehmigung eines bestimmten Regel, die die Autonomie und Unabhängigkeit des Industriekonsortiums von Tossilo garantiert, das von den Gemeinden Macomer und Borore geleitet wird, mit ausreichender finanzieller Unterstützung für die Wiederaufnahme der Aktivitäten und die von einem wirtschaftlich-industriellen Plan begleitet wird, der zur Begleichung der Schulden führt angesammelt in diesen schwierigen Jahren.

Die Regionalräte Anita Pili (Industrie) und Marco Porcu (Umwelt) haben sich verpflichtet, die aus dem Treffen in der Präfektur resultierenden Probleme an den Regionalrat und die Junta zu übertragen. Damit ist ein wichtiger Schritt nach vorn getan, auch wenn noch ein weiter Weg vor uns liegt. Gewerkschaftsvertreter haben vorsichtigen Optimismus geäußert, auch wenn sich etwas bewegt. Bei dem Treffen waren auch der Liquidator des Industriekonsortiums, Mario Zacchino, und der Präsident von Tossilo spa, Antonio Delitala, anwesend.