„Wieder einmal sind wir verblüfft über die Erklärungen des Kommissars, der sich nur dann um junge Patienten kümmert, wenn die Probleme in der Presse landen, und um die Dinge in Ordnung zu bringen, organisiert er ein Gipfeltreffen zwischen Managern, schon gar nicht mit Gesundheitsexperten.“ Es ist eine Pressemitteilung, aber sie hat die Wirkung eines Torpedos gegen Carlo Doria, Gesundheitsdelegierter der Giunta Solinas, die von Marina Pisu, Firmendelegierte von Brotzu von der Anästhesistengewerkschaft Aaroi Emac, verfasste.

Von der Station aus verfolgte er aufmerksam die Kontroverse, die über die Haut von Kindern ausbrach, die in der pädiatrischen Onkohämatologie des Microcitemico, einem Krankenhaus, das zwischen der ASL und der Firma Brotzu liegt, stationär behandelt wurden. Und nun greift er ein: Die Worte sind schwer, aber schwer. Hier ist die Mitteilung, die im Namen der Anästhesisten verschickt wurde.

„Ich weiß nicht, ob der Kommissar weiß, dass in den letzten zwei Jahren zwölf Anästhesisten bei Arnas Brotzu gekündigt haben. Er kennt die Gründe sicherlich nicht, denn keiner seiner Kollegen wurde gefragt, was sie zu so drastischen Entscheidungen veranlasst hat, aber das Unbehagen einer ganzen Kategorie von Fachleuten zu ignorieren, von denen das Leben Tausender Menschen abhängt, ist kein gutes Zeichen Sardische Gesundheitsversorgung".

Und noch einmal: „Aber kommen wir zurück zum Microcitemico-Problem und den Erklärungen von Stadträtin Doria.“ „Es spielt keine Rolle, welche Plakette außerhalb des Microcitemico-Krankenhauses angebracht ist“, sagte er. Die ausgestellte Gedenktafel weist auf einen bürokratischen Organisationsprozess hin, den der Stadtrat offenbar nicht in allen Aspekten kennt. In der vorherigen Organisation hatte eine Reise innerhalb der Firma Brotzu begonnen, der einzigen Garnison, die über zahlreiche chirurgische Fachgebiete, angemessene Dienstleistungen, ein Notfall-/Notfallsystem und Hubschrauberrettung verfügt. Die Vereinigung von Microcitemico, die Übertragung der Kinderchirurgie, die Schaffung des Dienstes für Kinderanästhesie, die Eröffnung der pädiatrischen Notaufnahme, die Präsenz der Kinderkardiologie sowie die Möglichkeit, pädiatrische Patienten ultraspezialisierten Eingriffen zu unterziehen (wie z Neurochirurgie und interventionelle Radiologie) , gekrönt durch die Einrichtung einer pädiatrischen Abteilung, hatte es ermöglicht, einem Patiententyp, der bisher in der Stadt Cagliari selbst nur uneinheitlich behandelt wurde, die gebührende Bedeutung beizumessen, indem die diagnostischen und therapeutischen klinischen Wege erleichtert und die berufliche Entwicklung begünstigt wurden Betreibern wird die Möglichkeit gegeben, die erforderlichen Fähigkeiten zu erwerben und aufrechtzuerhalten , was zu einer angemesseneren Reaktion auf die klinische Hilfe für Kinder und Familien führt.“

Für den Vertreter der Anästhesisten „hätte das Bild durch die physische Verlegung der Abteilung für pädiatrische Onkohämatologie in das Brotzu-Krankenhaus vervollständigt werden müssen (angesichts der Komplexität und Feinheit der Patienten der oben genannten Abteilung und der bekannten Schwierigkeiten bei der Verwaltung im Bedarfsfall). Wiederbelebungshilfe), mit der Einrichtung einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU) (wesentlich in einer Struktur, in der Kinderchirurgie betrieben wird, in der auch Neugeborene und Frühgeborene behandelt werden) sowie der Schaffung einer pädiatrischen Intensivstation, die derzeit nicht existiert in unserer Region. Alles in der gleichen Struktur. Stattdessen wurde mit der Abspaltung von Microcitemico und der Übertragung des Labels für pädiatrische Anästhesie auf die ASL alles zerstört, indem man Jahre zurückging und das Gesundheitsmanagement des pädiatrischen Patienten wieder auf einen inakzeptablen Zustand brachte. Wir schwimmen daher gegen den Strom der Vereinbarung zwischen den Bundesstaaten und Regionen des Gesundheitsministeriums von 2017 und den Leitlinien und Empfehlungen sowohl nationaler als auch internationaler wissenschaftlicher Gesellschaften in diesem Sektor.“

Doria sagte auch: „Es gibt keine Spezialisierungsschule für Kinderanästhesie.“

Pisu schreibt: „Es stimmt, aber es gibt ministerielle Richtlinien und pädiatrische wissenschaftliche Gesellschaften.“ Zu glauben, dass der pädiatrische Patient, vom Frühgeborenen bis zum 18. Lebensjahr, von jedem medizinischen Fachpersonal (ob Anästhesist, Chirurg, Internist oder Krankenschwester) sowohl im Krankenhausaufenthalt als auch bei den verschiedenen diagnostischen/therapeutischen Verfahren betreut werden kann, weist auf einen Mangel hin Kenntnis der Besonderheiten und Besonderheiten pädiatrischer Patienten auf ihrem Entwicklungsweg sowie der besonderen Pathologien des pädiatrischen Zeitalters, die oft nichts mit denen des erwachsenen Patienten zu tun haben und für deren Erkennung und Behandlung spezifische Fähigkeiten erfordern.

Dann die Hoffnung: „Wir freuen uns auf ein Treffen mit allen an der Behandlung des pädiatrischen Patienten beteiligten Gesundheitsfachkräften und hoffen, gehört zu werden und Vorschläge und Lösungen zu hören.“ Es sind nicht die Strukturen, die den Unterschied machen, sondern das Personal und die Organisation der klinischen Hilfe. Nur so können wir die Angemessenheit und Sicherheit der Behandlungen gewährleisten, wie es unser Stadtrat anstrebt“, schließt Pisu.