In vielen Denkmälern, die dank der Anwesenheit spezieller Führer: Studenten und Freiwilliger, kostenlos besichtigt werden können, öffnen sich die Türen. Mit dem Ziel, das Erbe der Region bekannt zu machen. Zu den Gemeinden, die am Samstag, den 3. und Sonntag, den 4. Juni an der 27. Ausgabe von Monumenti Aperti teilnehmen werden, gehört auch Terralba . Letztes von fünf Wochenenden, an denen sechzig Kommunalverwaltungen Sardiniens als Gastgeber der Veranstaltung teilnahmen und die Türen ihrer wertvollsten Kulturgüter öffneten, um ihnen die Geschichte Tausender junger Studenten zugänglich zu machen.

„Es ist mir eine große Freude, dass Terralba zum dritten Mal an der Veranstaltung Open Monuments teilnimmt“, sagt Bürgermeister Sandro Pili . Die gesamte Bürgerschaft, die Vereine, die Beherbergungs- und Gewerbebetriebe tun ihr Möglichstes, um die Besucher willkommen zu heißen, und wir hoffen, dass auch dies eine der vielen Gelegenheiten sein wird, unser Gebiet zu besuchen und zu entdecken.“ Die verschiedenen Verantwortlichen für die Denkmäler der Stadt, das staatliche Gesamtinstitut, den Cpia-Abendkurs, die Schüler der städtischen Musikschule „Alessandra Saba“, die Pro Loco, Livas und die Kulturvereine „Selas“ und „Pink Grenades“ . Es besteht die Möglichkeit, die Kirche San Pietro Apostolo zu besichtigen, das Bauernmuseum , das sich im Stadtteil Funtanedda befindet und innen und außen Gegenstände und Utensilien des täglichen Gebrauchs und der Landwirtschaft beherbergt, die nicht mehr verwendet werden.

Dann Sa Domu de Tzia , das das des traditionellen Hauses aus Campidano-Roherde widerspiegelt, Su Magasiu de Akraxiu , ein kürzlich restaurierter antiker Raum, der eine Ausstellung zeitgenössischer Kleidung beherbergt, aber auch Casa Studio Dina Pala, ein typisches Campidaneser Haus, das Fresken und Gemälde beherbergt angefertigt vom Maler aus Terralbese. Dann die Kirche San Ciriaco, das Eliseo Pinacoteca Museum, die Kirche Madonna di Bonaria, das Meeresmuseum, der Marceddì-Turm, der Museumssaal der Grundschule in der Via Roma und vieles mehr. Die Denkmäler können von 10 bis 13 Uhr und von 16 bis 20 Uhr besichtigt werden.