Sogar Vittorio Sgarbi zur Verteidigung von Marisa Francescangeli, der Lehrerin von San Vero Milis, wurde suspendiert , weil sie die Schüler gezwungen hatte, das Ave Maria im Unterricht zu rezitieren.

Der Kunstkritiker, der auf Sardinien ist, wo er an den Osterriten von Oliena teilgenommen und die Ausstellung über Anna Gardus Via Crucis in Irgoli eröffnet hat , wird morgen früh in die Stadt Oristano fahren (die er nicht sehr gut kennen muss, ruft ihn an mehr als einmal "Melis" ), um den Lehrer zu treffen.

In einem 8-minütigen Video, das auf Youtube gepostet wurde, verteidigte Sgarbi die Lehrerin und griff auf seine Weise das regionale Schulamt an, das nach einer Anzeige einiger Eltern beschloss, sie zu suspendieren.

«Ich werde Marisa Francescangeli besuchen, eine außergewöhnliche Lehrerin. Ich werde sie besuchen, um ihr zu sagen, dass sie die Prinzipien der italienischen Kultur auf höchstmögliche Weise repräsentiert hat . Das Ave Maria, das Vaterunser, sind Texte, die zur Tradition eines Volkes gehören. Wenn ein Lehrer seine Schüler dazu bringt, ein christliches Gebet zu rezitieren, verdient das eine Belohnung und keine Bestrafung“, sagt sie.

Dann ein Appell an den Bildungsminister Giuseppe Valditara: «Sie können es nicht tolerieren, dass das Schulamt einen Lehrer für 20 Tage wegen eines Gebets suspendiert, was über den Glauben hinaus ein Akt der geistigen Disziplin ist . Es gibt Leute in diesem Schulbüro, die es verdienen, rausgeschmissen zu werden.'

Sgarbi fordert, dass der Lehrer tatsächlich belohnt wird: «Rebell Valditara, verhindere, dass die Werte unserer Zivilisation so behandelt werden. Wir sind in einer Welt der Verrückten, man kann Drogen nehmen, es ist auch richtig, homosexuelle Beziehungen zu haben, aber unsere christlichen Werte werden nicht respektiert ».

Die des Kunstkritikers ist ein wahres Crescendo, das mit einem scharfen Angriff auf die „feigen“ Eltern endet, die Francescangeli angezeigt haben, und mit einer Reihe von Beleidigungen gegenüber dem regionalen Schulamt: „Schande über dich. Ein Büro bestehend aus Idioten, Wahnsinnigen, Infizierten, Ignoranten, Korrupten. Ihre ist eine tiefgreifende Korruption gegen die Werte unserer Zivilisation. Valditara, schließe dieses Schulbüro und lobe diesen Lehrer ».

(Unioneonline/L)