Stärkere Kontrollen durch die Polizei in Bereichen, die von Studentinnen und Studenten frequentiert werden. Darum bittet die Universität von Cagliari und drückt ihre volle Solidarität mit dem 21-jährigen Freiwilligen des Italienischen Roten Kreuzes aus, der die Belästigung anprangerte, die ein Fremder erlitten hatte, als er versuchte, die Universitätskantine in der Via Sulcis zu erreichen.

„Die Universität von Cagliari unterstützt nachdrücklich die Notwendigkeit, jede gewalttätige Episode zu melden, deren Opfer oder Zeuge man ist“, betont die Universität und garantiert auch das feste Engagement, „die öffentliche Debatte über diese grundlegenden Fragen zum Schutz und zur Übung zu fördern und am Leben zu erhalten der wesentlichen Bürgerrechte aller und aller".

Ziel der Universität sei es, „jedermann größtmögliche Sicherheit bei der Teilnahme am Hochschulleben zu gewährleisten“, Schwerpunkt „des aktiven Engagements der UniCa in der Prävention und Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt in all ihren Ausprägungen“.

(Unioneonline / vl)