Es handelte sich um einen Streit zwischen zwei Brüdern , von denen einer psychische Probleme hatte, doch einige Nachbarn glaubten, das Geräusch eines Schusses zu hören . So trafen fünf Carabinieri-Patrouillen über Enrico Toti in Pirri ein, mit Maschinengewehren in der Hand und bereit für ein Feuergefecht. Aber in Wirklichkeit hatte sich derjenige geirrt, der bei eins eins zwei Alarm geschlagen hatte : Der Streit war da, aber die Waffe war nicht da, und alles endete als Fehlalarm.

Zu den Spannungsmomenten kam es kurz vor 19 Uhr, als die Nachbarn Schreie aus einer Wohnung hörten. Unmittelbar nach dem Eintreffen der Patrouillen, als klar war, dass keine Schießerei stattgefunden hatte , sprachen die Carabinieri mit den beiden Brüdern, die seit einiger Zeit Probleme mit dem Zusammenleben haben und aus diesem Grund oft in heftige Auseinandersetzungen geraten. Aber nichts weiter als das.

Die Intervention der Carabinieri endete daher ohne Verhaftungen oder Anzeigen im Zustand der Freiheit .