Die kleinen Geschäfte, die Alkohol und Spirituosen in den Stadtteilen Marina, Stampace und Villanova von Cagliari verkaufen, müssen ihre Fensterläden von 21.00 Uhr bis 6.00 Uhr morgens schließen.

Dies wurde vom Bürgermeister Paolo Truzzu mit einer neuen Verordnung – Nr. 129, unterzeichnet am Freitag, 29. Dezember 2023 – mit dem Ziel, wie wir in einer Mitteilung der Gemeinde lesen, „dem Phänomen der Verschlechterung entgegenzuwirken, die die städtische Sicherheit gefährdet.“ die drei Stadtteile , besonders nachts. Und die häufig durch die Anwesenheit von Einzelpersonen und Personengruppen verursacht werden, die von übermäßigem Konsum alkoholischer Getränke abhängig sind. Diese Situation – erklärt die Gemeinde – führt nicht nur zu einer Störung des öffentlichen Friedens, sondern auch zu einer potenziellen Gefahr für die öffentliche Sicherheit und die körperliche Unversehrtheit der Menschen durch das Zurücklassen von Behältern, hauptsächlich Glas oder Dosen.“

Die Verordnung sieht daher die nächtliche Schließung in den drei interessanten Vierteln „vom 2. Januar bis zum 30. April 2024 für Lebensmittel- und gemischte Gewerbebetriebe (Geschäfte, Handelsgeschäfte, Märkte und Minimärkte) mit einer Fläche von weniger als … vor 150 m2 und haben täglich alkoholische und/oder alkoholische Getränke im kommerziellen Angebot.

Die Bestimmung soll sieben Tage in der Woche gelten, auch an Wochenenden.

(Uniononline/lf)