4461 Studenten der Universität Cagliari, die die Leistungs- und Einkommensvoraussetzungen erfüllten, blieben ohne Stipendium . Der Funke wurde gestern von den Progressiven und der Demokratischen Partei ausgelöst, die ein sofortiges Eingreifen der Region forderten.

Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten, als der Stadtrat für öffentliche Bildung, Andrea Biancareddu , zu dem Thema sprach: „Seit ich Stadtrat bin“, erklärt der Vertreter des Stadtrats, „bleibt kein berechtigter Student ohne Stipendium zurück.“ so wird es auch dieses Jahr sein.

Eine Frage der Zeit, trotz der Schwierigkeiten, die sich aus der Reduzierung des für Sardinien bestimmten Anteils des staatlichen Zusatzfonds ergeben: „Wir werden gehen“, fährt Biancareddu fort, „ von 15 Millionen und 512.000 Euro im letzten Jahr auf 13 Millionen und 271.000 Euro.“ . Diese Reduzierung wird auch zu einer konsequenten Reduzierung des Anteils führen, der Sardinien aus den PNRR-Mitteln zusteht, was unserer Schätzung nach 1,9 Millionen Euro betragen könnte.“

Tatsächlich werden 4,1 Millionen Menschen „vermisst“. Eine Zahl, die der Stadtrat bald finden möchte: „Ich habe den Finanzvorschlag bereits vor einiger Zeit vorgelegt, der, wenn der Regionalrat zustimmt, in der Haushaltsänderung, die in den kommenden Wochen in der Kammer besprochen wird, Platz finden könnte.“ Sollte sich der Genehmigungsprozess in der Kammer verlangsamen, werde ich die Ersu von Cagliari und Sassari ermächtigen können, den Verwaltungsüberschuss für diesen Zweck zu verwenden.“

Mittlerweile wurden jedoch bereits einige Schritte unternommen: „Ich erinnere mich, dass im Rahmen des Finanzberichts auf meinen Vorschlag hin“, fügt Biancareddu hinzu, „ weitere 1,3 Millionen finanziert wurden , um die dadurch bedingten Kostensteigerungen zu decken.“ Erhöhung der Höhe der Zuschüsse und Verlängerung des ISEE-Schwellenwerts von 24.355 auf 26.306 Euro.

(Unioneonline/L.Ne.)