4461 berechtigte Studierende der Universität Cagliari bleiben ohne Stipendium . Dies geht aus den in den letzten Tagen auf der Ersu-Website veröffentlichten Rankings hervor, in denen nur 2708 Leistungsempfänger verzeichnet sind, also nur 38 % der Bewerber, die die Leistungs- und Einkommensanforderungen erfüllen.

Die Progressiven unterstreichen die Situation: «Es ist nicht zulässig», sagt der Fraktionsvorsitzende im Regionalrat Francesco Agus. „Wir reden hier von Studierenden, denen es in vielen Fällen nicht möglich sein wird, ihr Studium aufzunehmen oder fortzusetzen .“

Inakzeptabel sind nach Ansicht der Gruppe auch die Begründungen von Ersu, die auf Veränderungen in der Rangfolge hinweisen, die bei der Übertragung der Mittel des Pnrr und des staatlichen Ergänzungsfonds eintreten werden. „Die für Stipendien vorgesehenen Mittel“, erklären die Progressisten, „werden nicht nur aus regionalen Mitteln unter staatlicher Beteiligung finanziert: Mittel, die, wie letztes Jahr geschehen, noch nicht übertragen wurden und für die es bisher keinen Zeitplan gibt oder.“ Sicherheit."

Angesichts der steigenden Kosten für Miete (ein Zimmer in Cagliari kostet mehr als 350 Euro pro Monat), Lebensmittel, Transport und Lebenshaltungskosten ist das kritische Problem dringender Natur. „All dies“, fügt Agus hinzu, „ in einer Region, in der sich immer mehr Familien in einer sehr schweren Krise befinden und es für Studierende ohne Einkommen und Unterstützung kompliziert und teuer ist, ihr Studium aufrechtzuerhalten.“ Eine weitere zu berücksichtigende Tatsache ist die Zunahme der Stipendienanfragen, was eine weitere Bestätigung der Verarmung der Familien und der sardischen Gesellschaft darstellt.“

Daher ist es wichtig, schnell zu handeln: „Wir müssen sofort eingreifen“, warnt die Abgeordnete Francesca Ghirra. „Aus diesem Grund werden wir das Ministerium der Universität um rechtzeitiges Eingreifen bitten, damit die Mittel so schnell wie möglich übertragen werden.“ Wir werden alle parlamentarischen Vorrechte nutzen, um sicherzustellen, dass die Situation so schnell wie möglich gelöst wird. „Es ist nicht hinnehmbar“, unterstreicht er, „dass aufgrund der Geldverteilung zwischen Institutionen, die unter anderem von derselben politischen Partei regiert werden, junge Studenten und Studentinnen die Verlierer sind.“ Letztes Jahr kamen die Ressourcen im März an und ich dachte, dass jeder in der Lage ist, die Kosten vorherzusehen, als würde man auf dem Mond leben .

Der Schritt, den die Progressiven vorschlagen, ist eine Haushaltsänderung . Derzeit wird ein Änderungspaket geprüft, das die Bereitstellung von Mitteln für die Zahlung der ersten Rate des Stipendiums an alle verdienten Kandidaten (aus Cagliari, aber auch aus Sassari) ermöglicht, wobei die Mittel vorgesehen sind, die der Staat für die zweite Rate übernehmen würde.

Eine Linie, die auch die Demokratische Partei teilt. Regionalrat Roberto Deriu äußerte sich zu diesem Thema: „ Die Region muss alle Studenten, die Anspruch auf die Stipendien haben, beruhigen und unverzüglich als Begünstigte erklären “, warnt er, „um Tausenden von Universitätsstudenten Gewissheit zu geben, die ohne den Beitrag ihre Stipendien erhalten würden.“ akademischer Weg. Seit vier Jahren veröffentlichen Ersu und die Region Sardinien die endgültigen Ranglisten für die Vergabe von Stipendien mit vielen berechtigten, nicht begünstigten Studierenden und geben dann erst in den folgenden Monaten die Deckung aller Stipendien bekannt , wobei die erste Rate weitergezahlt wird 31. Dezember. „Das ist eine traurige Angewohnheit, die aufgegeben werden muss“, schließt er, „weil viele dieser Universitätsstudenten aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten oder anderer damit zusammenhängender Probleme gezwungen sind, ihr Studium ohne Gewissheit über den Beitrag zu beenden.“

(Unioneonline/L.Ne.)