Viel mehr als eine institutionelle Unhöflichkeit bringt die Wende in der Region Ersu Sassari in Schwierigkeiten mit dem Unternehmen und in Verlegenheit mit der Gemeinde.

Mit einer vom Generaldirektor des Ministeriums für öffentliche Bildung, Giorgio Cicalò, unterzeichneten Notiz hat die Region Sardinien beschlossen, den FSC-Fonds 2014-2020, wie von der Zentralregierung gefordert, umzugestalten und die Finanzierung von einer Million zu blockieren und de facto zu verschieben 300 Tausend Euro.

Mit dieser Summe muss Ersu Sassari die Sportanlagen des neuen Mini-Campus der ehemaligen Sassari Brigade Foundation in der Viale Adua bauen, wie in der mit der Gemeinde Sassari im Kaufvertrag für das Grundstück unterzeichneten Vereinbarung festgelegt.

Die Sportanlagen sind für die Nutzung des städtischen Fußballplatzes in der Viale Adua neben der ehemaligen Stiftung für Spiele der ersten Kategorie erforderlich.

Der Präsident der Institution, die universitäre Dienstleistungen erbringt, Massimo Sechi, ist ratlos : „Es ist nicht plausibel, dass Entscheidungen dieser Größenordnung von den Gebäuden der Region getroffen werden, ohne dass die Ersu von Sassari innerhalb einer angemessenen Frist informiert werden. Die Finanzierung der eingeleiteten Verfahren kann nicht abgebrochen werden, nachdem wir gemeinsame und mehrere Verantwortlichkeiten übernommen haben, die uns verpflichten, die institutionellen Verpflichtungen einzuhalten, die vor allem gegenüber der Gemeinde Sassari eingegangen wurden. Wir haben monatelang nach einer direkten Konfrontation mit der Verwaltungsbehörde gesucht, aber uns wurde nie ein Treffen gewährt. Wir bitten daher um Widerruf der Rückstellung bzw. Umschichtung des Darlehens innerhalb der nächsten sechzig Tage“.

Ist dies nicht der Fall, könnte es Ärger geben, da ERSU die Vergabe der Bauleistungen bereits angeordnet hat und somit bereits eine vorvertragliche Verantwortung trägt. Darüber hinaus besteht das Risiko, dass die mit der Gemeinde Sassari eingegangenen vertraglichen Verpflichtungen nicht eingehalten werden.